Mittwoch, 3. Mai 2017

Butterick Shirt


Dieses Shirt habe ich aus einem ganz tollen Jerseystoff genäht.
Den Stoff und das Schnittmuster habe ich bereits vor vielen Jahren gekauft. 
Der Jersey ist leicht fließend und hat einen Seidenanteil, weshalb er sich so schön anfühlt. 
Das Schnittmuster ist ein älteres Butterick see & sew Schnittmuster
und bereits seit einiger Zeit out of print. 

This shirt I have made with a wonderful Jersey.
I bought this fabric and the pattern many years ago.
The jersey is made of  viscose and a bit of silk, it is easy flowing.
The pattern is an older Butterick see & sew pattern and meanwhile out of print. 


Dies ist das Schnittmuster.
Ich habe Modell B genäht.
Das Vorderteil besteht aus zwei übereinander gelegten Teilen, 
dadurch wirkt es wie ein Wickelshirt.
Der Nachteil ist, es fällt auch genauso wie ein Wickelshirt auseinander 
und gewährt so unfreiwillig viel zu viel Einblick. 
Deshalb habe ich es mit einer Anstecknadel fixiert.
So ist es dann tragbar und auch sehr angenehm,
dennoch denke ich, es ist nicht das richtige Schnittmuster für mich.
Diesen Schnitt werde ich definitiv nicht noch einmal nähen,
jedenfalls nicht für mich.

Verlinkt zum memademittwoch.
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag.

This is the pattern.
I have sewn modell B.
The front consist of two parts.
It looks like a wrap shirt.
I fixed the collar with a pin, because otherwiese the shirt is too wide open.

Have a nice day!

Kommentare:

  1. Jersey mit Seide, das klingt ja nach einem schönen Material. Ich mag den Schnitt gerne an dir. Frühling in Pastel, sehr schön.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friedalene!
      Das Material ist wirklich wunderbar, fühlt sich richtig toll an. Allerdings bin ich mit dem Schnitt nicht so ganz zufrieden, weil der Ausschnitt so weit auseinander fällt.
      LG Carolin

      Löschen
  2. Ein edles und schickes Shirt und du lächelst auch ganz zufrieden,
    : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Mit dem Stoff bin ich sogar sehr zufrieden, der fühlt sich ganz toll an auf der Haut.
      LG Carolin

      Löschen
  3. Ja das ist immer blöd bei einem Wickelshirt. Aber so kommt wenigstens mal die schöne Brosche zum Einsatz. Geht es dir auch so. Broschen nutze ich irgendwie selten, obwohl ich einige habe!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion!
      Stimmt, Broschen benutze ich eigentlich auch sehr selten. Ich befürchte meistens, dass die Nadel kleine Löcher im Material hinterlässt.
      LG Carolin

      Löschen
  4. Sehr schönes lässiges Shirt im Tierprint. Schöne Optik, steht Dir sehr gut. Ich will auch mal wieder ein Shirt mit Wickeloptik nähen...aber die Stoffdiät..... neue Jerseys kaufen ist im Moment nicht drin. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich hast Du dann mit Deinem Shirt mehr Glück. Ich habe von Wickelshirts erst einmal genug, dass das so weit auseinander fällt, hätte ich nicht gedacht und das gefällt mir daran gar nicht.
      LG Carolin

      Löschen
  5. Liebe Carolin,
    für diesen Schnitt ist der Stoff wahrscheinlich genau richtig. Er fällt so herrlich weich. Dass der Ausschnitt dadurch ein bisschen absackt, ist ein keiner Nachteil, aber Du hast die Seiten jetzt mit einer Brosche fixiert, was sehr schön aussieht.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  6. nervig so ein klaffender Ausschnitt, kann ich verstehen dass Du von dem Schnitt nicht begeistert bist. Aber es sieht gut aus und auch die Anstecknadel passt dazu. LG,Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carolin,
    ein interessante Schnitt, ein tolles Shirt, hast du genäht...das Material wirkt edel und fließend und trägt sich bestimmt sehr gut!

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. You have done a great job with this top. It suits you beautifully. I don't remember seeing this pattern before but it looks like a pattern that you can use again and again!

    AntwortenLöschen
  9. I love this style of knit top - and this old pattern does crossover nicely at the neckline. Good idea to secure with a brooch though. The fabric looks perfect and gives such a fluid line.

    AntwortenLöschen