Mittwoch, 8. Februar 2017

Hose "Vintage Sewing"

Für diese Hose habe ich das Schnittmuster selbst zusammen gebastelt.
Eine Hose muss für mich auf jeden Fall "high waist" sein, 
irgendwie sitzen andere Hosen bei mir nicht gut und ein Schnittmuster, 
das absolut meinen Vorstellungen entspricht, habe ich leider noch nicht gefunden.

Der Schnitt aus dem Gertie Hirsch Buch gefällt mir sehr gut,
da habe ich auch schon etliche Hosen nach genäht.
Dass bei dem Gertie Hirsch Schnitt der Reißverschluss hinten 
ist, stört mich eigentlich nicht weiter.
Allerdings ist es leider oftmals sehr schwierig, 
den zum Stoff farblich passenden Reißverschluss zu bekommen.
Und so habe ich schon Hosen genäht,
die ich nicht gerne anziehe, weil der Reißverschluss nicht schön zur Hose aussieht.
Deshalb wollte ich gerne eine Hose mit einem ganz normalen Hosenreißverschluss,
nicht den Reißverschluss hinten und auch nicht in der Seitennaht, 
ach ja und Hosentaschen sollte die Hose auch haben.
Also habe ich meine Lieblingshosen als Muster genommen, 
diese ausgemessen und versucht nach diesen Maßen, 
einen Hosenschnitt zu basteln, so wie ich ihn mir vorstelle.  

Ich war ehrlich ziemlich skeptisch, ob das Ganze überhaupt etwas wird.
Einen Stoff zum Austesten hatte ich auch vorrätig.
Der Stoff heißt "Oslo" und den habe ich am "Black Friday" sehr günstig
bei Stoffe.de gekauft. 

Mit dem Bund bin ich noch nicht so ganz zufrieden, 
der sitzt irgendwie nicht so schön.
Vielleicht sollte ich hier beim nächsten Mal einen Formbund machen
 und einfache Vlieseline einbügeln. 
Hier habe ich einen geraden Bund gemacht und Bundeinlage aufgebügelt.
Die Hosentaschen habe ich mit einem Zierstich mit Nähgarnröllchen abgesteppt,
der in meiner Elna Nähmaschine gespeichert ist.

Die hinteren Hosentaschen habe ich, mit zum Zierstich passenden Stickdateien, bestickt.
Und da ich mich nicht für eine von beiden entscheiden konnte,
habe ich auf die eine Hosentasche die Vintage und
auf die andere Tasche die Sewing-Stickdatei aufgestickt.
Die Stickdateien sind von knit-and-fun.

Die Hose ziehe ich sehr gerne an.
Es ist eine sehr bequeme Wohlfühlhose geworden, 
auch weil der Stoff sich sehr schön anfühlt, sehr pflegeleicht ist,
kaum knittert und etwas Elastan beinhaltet.
Die Bluse ziehe ich auch immer wieder gerne an.
Die habe ich bereits vor Jahren nach dem Burda 
Vintage Schnittmuster 7255 genäht.

Und nun geht es auf zum
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Liebe Carolin,
    Die Hose sieht klasse aus...mit den tollen Stickarbeiten.,..und die Bluse passt optimal dazu!Viel Freude beim Tragen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Klaudia! Ich wünsche Dir einen schönen ABend! LG Carolin

      Löschen
  2. Ich bin immer wieder begeistert von deinem Stickprogramm!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Liebe Carolin,
    ich beneide Dich um Deine Fähigkeit, Hosen nähen zu können. Deine neue Hose sitzt wie angegossen. Ich finde es nicht immer leicht, eine zu finden, die wirklich gut passt. "High waist" macht immer eine gute Figur. Dein Hosenprojekt ist Dir wieder gut gelungen!
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Anneli!
      Ja, es ist echt schwierig richtig gut passende Hosen zu finden. Gekaufte Hosen waren bei mir immer viel zu kurz und auch die Passform gefiel mir nie wirklich, also musste ich ja anfangen auch Hosen zu nähen. Obwohl das eigentlich so gar nicht mein Ding ist, aber wie heißt es so schön, Übung macht den Meister. Vielleicht kriege ich sie eines Tages ja dann auch genau so hin, wie ich sie gerne haben möchte. Im Moment bin ich mit dem Ergebnis eigentlich schon ziemlich zufrieden. :-) Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Perfekt gelungen ist Deine HOse mit selbstgestaltetem Schnitt und so schönen Stickdetails, Echt klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, perfekt leider noch nicht, aber ich bin erst einmal damit sehr zufrieden, da die Hose sehr bequem ist und sich mit sehr vielen Sachen in meinem Kleiderschrank hervorragend kombinieren lässt. Schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Sehr schön geworden!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Marianne! Dein Lob freut mich sehr.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Liebe Carolin,

    die Hose sieht super aus! Und sie lässt sich bestimmt gut kombinieren.
    Vor Hosen habe ich nach wie vor großen Respekt...

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lara!
      Ich nähe auch lieber andere Sachen, aber da mir gekaufte Hosen irgendwie nicht passen und auch nicht wirklich gefallen, bleibt mir gar nichts anderes übrig als sie selbst zu nähen. Und ich denke, mir der Zeit werden die genähten Hosen auch immer ein klein wenig besser, das hoffe ich zumindest :-)
      LG Carolin

      Löschen
  7. Liebe Caroline,
    vielen Dank für deinen Besuch, schön dich so kennen zu lernen.
    Die klassische Hose gefällt mir sehr, ich bin immer ganz ehrfurchtsvoll vor solch Nähkünstlerinnen. So etwas bekomm ich nicht hin, höchstens mal nen Saum.
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jana!
      Vielen Dank für Deine netten Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich denke allerdings, dass Du sehr wohl mehr hinbekommst als nur einen Saum. Du must Dich nur ran trauen, dann klappt das schon. Es gibt auch sehr viele schöne Schnittmuster, die sehr einfach zu nähen sind, so dass sie prima für Anfänger geeignet sind.
      Außerdem, was Du so zauberst sind ja auch wunderschöne Kunstwerke, von Deinen letzten Werken bin ich absolut begeistert!
      LG Carolin

      Löschen
  8. žao mi je što nisi uspjela pronaći odgovarajući zatvarač, ali hlače svakako jako lijepo izgledaju, odlično si se snašla iako nisi imala uzorak za njih.

    Ja volim hlače visokoga struka. Klasični kroj je uvijek dobar izbor.