Sonntag, 18. Dezember 2016

WKSA Teil 4


Mein Weihnachtskleid ist fertig.
Es ist ein zweiteiliges Kleid, genäht nach dem Butterick Schnittmuster B5557 von 1955.


Dies ist das Schnittmuster.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Lediglich beim Halsausschnitt hatte ich etwas Probleme, die Ecken hinzubekommen,
da der Stoff nicht gerade dünn ist.
Die Nahtzugaben habe ich soweit wie möglich zurückgeschnitten,
vielleicht hätte ich keine Vlieseline in den Beleg einbügeln sollen.
So war es besonders in den Ecken ziemlich dick.
Die eine Ecke sah daher gar nicht schön aus.
Deshalb habe ich auf den Ausschnitt ein kleines Schleifchen aufgenäht :-)
Ich finde, da an der unteren Kante des Oberteils ja auch ein Schleifchen ist,
passt ein kleines Schleifchen auch an den Ausschnitt 
und so sieht man die nicht so schön geratene Ecke wenigstens nicht :-)


Nun möchte ich aus diesem Stoffrest noch eine Bluse nach diesem Vogue Schnittmuster nähen.
Die grünen Blätter passen farblich gut zu dem Grün meines Zweiteilers
und so kann ich den Rock auch mit dieser Bluse kombinieren.
Zuvor schaue ich mir die Kleider der andern Mädels beim

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent! 

Kommentare:

  1. Eine schöne Kombi und die Schleifchen machen sich gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Schönen Abend und liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  2. Mir gefällt dein Weihnachtskleid sehr gut, besonders die Farbe mag ich sehr und Schleifchen passen doch gut zu diesem Schnittmuster.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke!
      Das habe ich auch gedacht, da kann ich die missratene Ecke gut mit einem Schleifen verstecken :-)
      LG Carolin

      Löschen
  3. Liebe Carolin,

    du bist ja schon super für Weihnachten ausgerüstet....ein tolles Weihnachtskleid hast du dir genäht.

    Hab einen schönen 4.Adventsabend,
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Klaudia!
      Vielen Dank! Ich wünsche Dir auch einen schönen Adventsabend!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Sieht richtig edel aus! Auch der Blumenstoff als Kombinationsalternative passt gut. Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Schade nur, dass der Stoff nur noch für eine kurzärmlige Bluse reicht, ist im Winter ja nicht gerade passend, aber ich kann ja eine Strickjacke drüber ziehen.
      Schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Oh wie schön, dass das Kostüm gut gelungen ist. Das wird an Dir ganz wundervoll aussehen. Bin gespannt ob Deine Zeit noch für die Bluse reicht....LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass ich mit der Bluse noch rechtzeitig fertig werde. Aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm, da werden sich noch andere Gelegenheiten finden, die Bluse zu tragen.
      LG carolin

      Löschen
  6. Das tannengrüne Kostüm sieht wunderbar aus, mit passender Bluse wird es dann komplett; eine gute Idee.
    Ich freue mich schon auf die Finalbilder.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne!
      Hoffentlich habe ich die Bluse bis zum Finale fertig, aber das zweiteilige Kleid mag ich auch so schon, das werde ich bestimmt noch einmal nähen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  7. Oh das sieht nach einem tannengrünen Traum aus. Deine Kombi ist dir sehr gut gelungen, ich bin aufs Finalbild an der Frau gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ganz 100 % zufrieden bin ich nun nicht, aber ich mag diesen Zweiteiler und werde ihn bestimmt oft tragen.
      LG Carolin

      Löschen
  8. Beautiful dress. Love the colour and design. Can not wait to see you wearing it :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mir das so richtig gut an Dir vorstellen und bin schon ganz gespannt auf die Tragefotos.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra!
      Ich freue mich auch schon drauf es zu tragen. Heute wird es zum ersten Mal ausgeführt, da haben wir Weihnachtsfeier :-)
      Dann werde ich gleich ein paar Fotos machen lassen für das Finale :-)
      LG Carolin

      Löschen
  10. sieht richtig toll aus und die Idee, noch eine andere, passende Bluse zu nähen, ist super!
    ich mag die Schleifchen-Details sehr!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sjoe!
      Für den Fall, dass ich heute Abend beim Essen klecker, habe ich dann noch eine andere Bluse dazu passend, die ich dann Weihnachten anziehen kann :-)
      LG Carolin

      Löschen