Sonntag, 4. Dezember 2016

Weihnachtskleid-Sewalong Teil 3


Sehr weit bin ich leider noch nicht gekommen.
Ich habe den Stoff zugeschnitten, die Abnäher eingenäht,
Kanten versäubert und die Mittelnaht im Vorderteil mit einem Zierstich, der in meiner Elna Nähmaschine einprogrammiert ist, abgesteppt.


Vorab hatte ich einige der Zierstiche ausprobiert.
Doch ich finde dieser passt gut zu dem Modell von 1955.
Am Rockteil wird die Ziernaht weiter verlaufen.
Ich überlege, ob ich diese Naht auch entlang des Halsauschnittes weiter verlaufen lassen soll.
Oder wird das zu viel? Was meint Ihr? 

Nun schaue ich mir erst einmal an, wie weit die anderen Mädels
beim WKSA
mit ihren Kleidern sind.
Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent!

Kommentare:

  1. Das wird ein tolles Kleid! Die Ziernaht ist finde ich ein so schönes Detail, das würde ich sparsam einsetzen.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja das habe ich mir auch schon gedacht, das wird zuviel. Schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Der SToff ist einfach wunderschön. Das kleid wird ein Traum. Bei der Ziernaht schließe ich mich Dodo an. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Stoff habe ich bei Stoffe.de gekauft. Der ist wirklich toll, den habe ich mir letzte Woche auch noch in grau und hellbraun bestellt :-)
      Schönen Abend und liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  3. Tolle Farbe und ein tolles Modell, auch der Zierstich gefällt mir, aber für mich ist weniger mehr. Wobei letztlich dein Geschmack entscheidet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Vielen Dank! Ich finde, der Zierstich passt super zu einem 50er Jahr Kleid, allerdings meine ich auch, entweder entlang des Halsausschnittes oder ab durch die Mitte :-) Ich habe jetzt entlang der Mittelnaht gesteppt, also werde ich es am Halsauschnitt weg lassen.
      LG Carolin

      Löschen
  4. Wow, das wird ein tolles Kleid werden...der Stoff gefällt mir, sieht richtig edel aus...und auch die Ziernaht ist toll!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Klaudia!
      Der Stoff ist toll, deshalb musste ich den auch noch in anderen Farben bestellen. Das erste Mal so richtig davon begeistert war ich bereits nach der ersten Wäsche. Der Stoff hat überhaupt nicht die Farbe verloren. In letzter Zeit hatte ich da häufig etwas Pech, dass die Stoffe beim Vorwaschen bereits stark die Farbe verloren oder sogar total fleckig wurden. Das ist bei diesem Stoff nicht so :-)
      Da macht das Nähen richtig Spaß!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Das wird ein sehr schönes Kleid, nicht nur zu Weihnachten ;)
    LG Anita

    AntwortenLöschen