Dienstag, 31. Mai 2016

Cigarette pants aus "Gertie sews vintage casual"


Meine neue Hose ist fertig.
Genäht habe ich diese Hose aus einem Sommerjeans von
Stoffe de.
Der Stoff ist aus Baumwolle mit etwas Elastan.
Leider sind auch bei diesem Stoff beim Vorwaschen die typischen weißen Kniffe entstanden.
Das gefällt mir gar nicht, ist aber leider ziemlich normal bei solchen Stoffen.
Ich habe beim Zuschneiden darauf geachtet, 
dass ich nicht von vornherein diese weißen Stellen mitten im Stoff habe.
Dadurch habe ich leider etwas mehr Stoff verbraucht als normal.
Aber egal, ich hatte eh davon etwas mehr bestellt,
weil ich noch einen Rock nähen wollte.
Das klappt nun nicht mehr, aber für eine Shorts müsste es noch reichen.
Das größte Problem war der Farbton.
Leider habe ich keinen wirklich farblich passenden Reißverschluss bekommen.
Da der Reißverschluss in der hinteren Mittelnaht sitzt,
wollte ich auch keinen weißen nehmen.
Also habe ich einen grünen Spitzenreißverschluss aufgenäht.
Es ist der Grünton, sehr ähnlich, wie in der Stickerei auf der Hosentasche. 
Allerdings wirkt er auf dem Foto noch greller. 
Die Hosentasche habe ich mit einer Stickdatei bestickt,
die es in der letzten Woche beim "Freebie Friday" auf
zum kostenlosen Sofortdownload gab.
Am nächsten Freitag gibt es wieder eine andere Datei. 
Das Schnittmuster der Hose ist aus dem zweiten Gertie Hirsch 
Buch "Gertie sews vintage casual".
Der Hosenschnitt passt mir sehr gut 
und ich brauchte nur die Hosenbein-Länge verlängern.  


Vorne die Kanten an den Tascheneingriffen habe ich mit Maschinenstickgarn
und einem Zierstich meiner Nähmaschine abgesteppt.
Auf diesem Foto sieht die Hose ziemlich grau aus.
Der Farbton ist allerdings ein helles kiwi-grün. 

Jetzt schaue ich mir die creativen Dinge der anderen Blogger beim
an. Tragefotos der Hose zeige ich Euch dann morgen. 

Kommentare:

  1. Eine tolle Frühlingsfarbe und wieder so hübsche Details: ich bin schon gespannt, wie du die Hose kombinieren wirst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Ich habe eine farblich passende grün/weiße Trachtenbluse, die passt farblich gut dazu :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Hach, sieht richtig schön nach Frühling aus, liebe Carolin!
    Die Ziernähte sind ein schöner Hingucker - und die Stickerei natürlich auch!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen