Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sewalong Finale


Mein Weihnachtskleid ist rechtzeitig zum
fertig geworden.
 

Eigentlich sollte das Kleid so aussehen, wie auf dem Cover des Schnittmusters B5880.


Doch leider sieht mein Kleid nur so aus. 
Es ist sehr schlicht, aber wenigstens tragbar.

Stoff hatte ich genug und den Lappen auch zweifach zugeschnitten,
und wie in der Anleitung beschrieben in Falten gelegt.
So weit so gut, geklappt hat alles. 
Der Schnitt ist gut beschrieben und die Verarbeitung machte keine Probleme, lediglich der Stoff.
Der Stoff ist ziemlich dick und sehr schwer
und der gedoppelte in Falten gelegte Überrock 
hing fürchterlich traurig, wie ein alter Lappen.
Gut, dass ich alles zuvor geheftet hatte, so konnte ich den Lappen
nach der Anprobe problemlos entfernen.
Das Kleid werde ich Weihnachten und auch Silvester nicht anziehen,
da wird sich wohl noch was besseres finden.
Denn die Qualität des Stoffes lässt echt zu wünschen übrig.
Ich habe das Kleid neulich abends bereits ausgeführt.
Und obwohl ich das Kleid gründlich gebügelt hatte,
war es nach kürzester Zeit total zerknittert.
So eine schlechte Stoffqualität hatte ich bei Stoffen, 
die ich sonst bei Buttinette gekauft habe, bisher noch nicht.
Habt Ihr auch schon so schlechte Erfahrungen bei Buttinette Stoffen gemacht? 


Es war dennoch ein sehr schöner Abend.
Und das Schnittmuster gefällt mir sehr gut,
so dass ich das Kleid zum Frühjahr aus einem dünneren Stoff 
auf jeden Fall noch einmal nähen werde
und dann so, wie geplant mit dem gerafften Überrock.

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent!

Kommentare:

  1. Hm, schade, dass der Stoff nicht den Erwartungen entspricht. Der Schnitt sieht toll aus.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist echt eine Enttäuschung. Da weiß ich aber wenigstens schon mal ein Kleid, das ich im nächsten Jahr auf jeden Fall nähen werde :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Das Kleid sieht ganz großartig aus finde ich und steht Dir super!Ich finde es wäre AIF jeden Fall ein würdiges Weihnachtskleid!!
    Liebe Grüße
    Frl Notter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, so ist es tragbar, obwohl ich anfangs doch ziemlich enttäuscht war, weil das geraffte Überrockteil aus dem Stoff absolut nicht aussah.
      LG Carolin

      Löschen
  3. sehr edel, später auch theaterfreundlich, ich frage mich, warum so viele für Weihnachten ärmellos oder kurzärmelig wählen,habt ihr alle überheizte Räume
    liebe Weihnachtsgrüße
    monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, normalerweise ist mir im Winter ärmellos auch viel zu kalt, aber Weihnachten machen wir den Kamin an. Der bringt ziemliche Wärme :-)
      LG Carolin

      Löschen
  4. Sehr edel schaust du aus. Auf den Fotos kann man die Qualität nicht erkennen, da wirkt alles sehr glamourös. Schade ist es natürlich trotzdem,man steckt ja ne Menge Zeit in solch Projekte. Für den zweiten Versuch wünsche ich dir viel Glück, gut vorgearbeitet hast du ja und es ist ein toller Schnitt.
    viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ja, der Schnitt ist toll und für das nächste Kleid werde ich dann einen dünnen Sommerstoff nehmen :-)
      Viele Grüße
      Carolin

      Löschen
  5. Wie gut, dass wir Hobbyschneiderinnen auch mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten fertig werden:) Der Stoff erfüllte zwar nicht deine Erwartungen, aber man sieht, dass die Schnittführung dir absolut steht. Daher würde ich mich freuen, wenn du das Kleid nochmals mit dem "richtigen" Stoff nähen und uns zeigen würdest. Aber selbst wenn der Stoff dieses Mal nicht so toll war - auf den Bildern siehst du richtig, richtig gut aus.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage
    viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Das Kleid werde ich auf jeden Fall noch einmal nähen und dann komplett :-) denn ich finde das Schnittmuster echt toll :-)
      Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachtstage!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Hallo Carolin,
    ich finde das Kleid zauberhaft an dir, vor allem die Farbe und mit dem passenden Lippenstift. Schade dass der Stoff nicht nach deinen Vorstellungen ist, obwohl die Farbe wirklich traumhaft ist. Was ist es denn für ein Material?
    Ich würde übrigens die große Kette weglassen, da kommen die tollen Schlitze am Ausschnitt besser zur Geltung ;-)

    Lieben Gruß,

    Julia von juliajamei.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia!
      Die Farbe des Stoffes gefiel mir auch besonders gut und dass es ein Mischgewebe aus überwiegend Baumwolle und etwas Elastan ist. Da bin ich davon ausgegangen, dass dies der perfekte Stoff für das Kleid wäre. Ursprünglich wollte ich eine schlichte Perlenkette zum Kleid tragen, aber mein Mann meinte, das wäre dann zu schlicht :-) Deshalb habe ich mich dann für die dicke Perlenkette entschieden :-)
      Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage!
      LG Carolin

      Löschen
  7. es schaut wunderbar an dir aus! natürlich ist es immer ärgerlich, wenn der stoff anders als erwartet ausfällt. ich bin jetzt schon auf deine erneute umsetzung gespannt, der der schnitt ist wunderschön :-)
    lg und fröhliche weihnachten
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja!
      Für das nächste Kleid nehme ich aber dann einen Stoff, den ich im Geschäft kaufe, da weiß man dann wenigstens welche Qualität man bekommt, beim Bestellen ist das ja immer ein Risiko.
      Ich wünsche Dir auch ein fröhliches Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Ach, wie schade, dass der Stoff nicht mitgemacht hat, dabei glänzt er so schön. Sehr schade, aber zum Glück hast du ja reichlich tolle Kleider im Schrank, um Weihnachten festlich gekleidet zu sein.
    Ich wünsche dir ein frohes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Du hast Recht, da wird sich schon was finden :-)
      Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage!
      LG Carolin

      Löschen
  9. Schade das du nicht zufrieden bist. Aber ich finde es sitzt doch gut auch ohne den "Lappen" Gut die Stoffqualität kann ich natürlich nicht beurteilen, das ist schon blöde. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina!
      Ja, anfangs fand ich es auch ohne ganz gut, dann habe ich mich kurz hingesetzt und danach war das Kleid total faltig. Egal, beim nächsten Mal wird alles besser :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  10. Wie schade, dass Du nicht so recht zufrieden bist. Auch ohne den Überrock sieht das Kleid toll an Dir aus, der Ausschnitt ist einfach ganz zauberhaft und die überschnittenen Ärmel sind ein weiteres tolles Detail. vielleicht freundet Ihr Euch noch an, das Kleid und Du, sooo schade, wenn der SToff eine Enttäuschung ist. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Oberteil ist toll. Ich habe schon überlegt, nach diesem Schnittmuster vielleicht auch mal nur ein Oberteil zu nähen, dann etwas verlängert oder mit einem Volant dran, mal sehen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  11. sehr schade um das wunderschöne Kleid, es sieht richtig klasse aus.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nächste wird dann bestimmt so, wie geplant :-)
      Ich wünsche Dir schöne Feiertage!
      LG Carolin

      Löschen
  12. Auf den Fotos sieht der Stoff super aus. Ich habe auch mit Buttinette-Stoff mein Weihnachtskleid genäht und bin mit der Qualität (Baumwollsatin mit etwas Elathan) sehr zufrieden. Dafür habe ich schon mal mit deren Jerseystoffen Probleme gehabt. Aber die Farbe Deines Kleides ist mega und der Schnitt richtig toll - Dein Outfit steht Dir Klasse! LG, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Da hatte ich wohl Pech mit dem Stoff. Mit den Stoffen, die ich bisher bei Buttinette bestellt hatte, war ich eigentlich immer zufrieden, ich habe aber auch noch nicht alle verarbeitet.
      LG Carolin

      Löschen
  13. Sehr, sehr schick! Das Kleid ist toll geworden. Doof, dass der Stoff zu knittert. Ich bestellt hin und wieder bei Buttinette, und auch ich hatte schon Stoff dabei, den ich im Leben nicht gekauft hätte, wenn ich ihn mal vorher angefasst hätte. Deswegen bin ich da auch ziemlich vorsichtig.
    Nichts desto trotz wünsche ich Dir Frohe Weihnachten
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, da kann man sich schon sehr leicht täuschen.
      Farbe und Qualität kann man auf Fotos nur erahnen. Aber die Farbe gefiel mir sogar sehr gut und auch auf dem ersten Blick sah der Stoff gut aus. Den hätte ich im Geschäft wahrscheinlich auch gekauft. Ich wünsche Dir auh ein schönes Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  14. Schade um die viele Arbeit, wenn die Stoffqualität einen so im Stich läßt. Ich war so gespannt auf das fertige Kleid und die Farbe ist einfach super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Monika! Ich wünsche Dir schöne Festtage!
      LG Carolin

      Löschen
  15. Gräm Dich nicht, das Kleid sieht auch so umwerfend aus.

    Und: diese Schnitte der 50ies und 60ies sehen auf dem Cover immer sowas von feminin aus... Spätestens wenn die eigene Taille hin muß wirds schnell mal enttäuschend... ich glaube, dieser 'Lappen' birgt ein großes Risiko. Ich wäre nicht traurig drum, daß der Stoff Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Teil gefällt mir ohne nämlich besser. ;)

    Feier schön! Und komm gut ins Neue Jahr.

    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon, es sieht auch ohne aus. Ist allerdings sehr sehr schlicht und ich finde der Lappen hat etwas Glamouröses :-)
      Schöne Feiertage!
      LG Carolin

      Löschen
  16. Liebe Carolin, das ist echt Schade mit dem Stoff. Dennoch sieht das Kleid ganz gut aus und auch die Farbe ist toll. Aber wenn der Stoff so knittert, dann fühlt man sich darin nicht wohl. Dann würde ich das Kleid auch nicht anziehen wollen.
    Das nächste Kleid wird umwerfend werden, da bin ich mir sicher.
    Dennoch wünsche ich dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes!
      Vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine besinnliche Weihnachtszeit!
      LG Carolin

      Löschen
  17. Wie ärgelich! Als ich deine Fotos sah, dachte ich: Was für ein festliches Kleid. Aber deine Stofferfahrungen hören sich eher enttäuschen an. Schade, aber manchmal verhalten sich Stoffe anders als gewünscht. Hoffentlich war er nicht so teuer. Trotz allem wünsche ich dir Frohe Weihnachten! LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola!
      Das alles ist nicht ganz so schlimm, der Stoff war bei Buttinette bereits redziert. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  18. Auch wenn der Schnitt diese Falten vorsieht, finde ich das Kleid ganz toll und es steht Dir auch ganz hervorragend! Schade, daß Du so Pech mit der Stoffqualität hast.
    Eine gute Zeit wünscht
    Maria-Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht auch ohne, aber mit dem Faltenteil macht es natürlich bedeutend mehr her. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!
      LG Carolin

      Löschen
  19. Liebe Carolin,
    ich finde Dich ganz toll in dem Kleid. Die Farbe ist wunderschön und die Perlenkette passt prima dazu. Allerdings kann ich verstehen, dass Du Dich ärgerst. Es ist sehr schade, dass der Stoff nicht die gewünschte Qualität hat. Vor allen Dingen ist es schade um die Zeit, die Du in das Projekt gesteckt hast. Aber in Deinem Schrank lässt sich sicher etwas finden ;-)
    Liebe Grüße und ein frohes Fest
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anneli!
      Da bin ich ganz zuversichtlich, dass ich etwas finden werde :-)
      Und dieses Kleid ist doch perfekt für Stehparties :-)
      Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!
      LG Carolin

      Löschen
  20. Guten Morgen liebe Carolin,

    das Kleid sieht wirklich toll aus! Die Farbe ist sooo schön und es steht dir perfekt!
    Schade, dass die Qualität des Stoffes nicht so das Gelbe vom Ei ist ... O_O

    Mein erster Gedanke war übrigens auch, warum du den tollen Ausschnitt mit einer so großen Kette verbirgst ...

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Helga!
      Ohne den Faltenlappen, war mir das Kleid einfach ein wenig zu schlicht. Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage!
      LG Carolin

      Löschen
  21. SEhr schade, dass du mit dem Kleid nicht zufrieden bist. Auf den Fotos sieht es nämlich sehr chic aus, gerade weil es so schlicht ist. Die Farbe ist auf jeden Fall wunderbar und steht dir sehr gut.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Dein Kleid sieht sehr schön aus, auch wenn ich verstehen kann, dass Du enttäuscht bist. Der Stoff ist sehr festlich, vielleicht wäre das mit dem Überschlag auch sowieso zu viel. Aus einem anderen Stoff kann ich mir das aber sehr gut vorstellen und bin gespannt, wie es wird. An Weihnachten kannst Du auch ohne den Überschlag in diesem eleganten Kleid glänzen!
    Liebe Grüße und schöne Festtage, SaSa

    AntwortenLöschen
  23. So bist Du zu einem sehr schönen Probekleid gekommen und weißt nun, dass Dir der Schnitt sehr gut passt. Auf dem Bild wirkt das Kleid sehr festlich und daher für Weihnachten passend.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  24. Ta je haljina prekrasna i divno ti stoji:)!!!!

    AntwortenLöschen
  25. Schade, dass es mit dem Volant nicht geklappt hat und Du mit dem Stoff so unzufrieden bist (hatte mit dem Stoffanbieter bisher nur Glück). Also ich finde Dein Kleid sehr schick für die Feiertage - auch wenn Du es nicht anziehen magst. Nix desto Trotz: Frohes Fest wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Carolin,
    super schönes Kleid ohne "lappen" gefällt es mir sogar besser.
    Farbe Schnitt einfach Toll. Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage. Viele Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  27. Na dobro vam (tebi i obitelji) došla badnja večer! Sretan i blagoslovljen Božić.

    AntwortenLöschen
  28. I think it is a beautiful dress. Merry Christmas and Happy New Year to you and your family. Kisses

    AntwortenLöschen
  29. Ach wie schade, vom Aussehen her ist nichts zu bemängeln, die Farbe ist klasse und steht dir sehr gut - wie ärgerlich dass die Stoffqualität so mies ist.

    LG uns noch schöne Weihnachten, Zelda

    AntwortenLöschen
  30. Ich komme erst jetzt zum Durchklicken der Linkliste, aber ich muss es auch verspätet noch loswerden: Das Kleid ist wunderschön und Du siehst traumhaft darin aus!!!
    Viel Glück im neuen Jahr!
    Katrin

    AntwortenLöschen