Samstag, 14. November 2015

Weihnachtskleid-Sew-Along 2015


Jetzt startet der Weihnachtskleid-Sew-Along beim memademittwoch.
Beim Retroliebe-Sew-Along nähe ich zur Zeit ein weites Kleid,
so dass ich beschlossen habe,
 dann mal wieder ein schmales Kleid zu nähen.

Zur Auswahl stehen dieses Butterick Schnittmuster B6259 von 1960,
 

dieses alte original Schnittmuster aus den 60er Jahren von Stil,


dieses Retro Schnittmuster Butterick B5880 von 1951,


oder dieses Butterick Schnittmuster designed by Gertie Hirsch.
Das Kleid soll in einem dunklen Farbton sein.
Ich habe einen schönen Stoff in dunkel lila
und auch einen sehr schönen in dunkel blau,
den ich eventuell für das Kleid benutzen könnte.
Für welches Schnittmuster würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag Abend!

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Svi su tako lijepo, ja ne mogu odlučiti što ću šivati prvi.
      Pozdrav
      Carolin

      Löschen
  2. Liebe Carolin,
    Du stellst eine schwierige Frage. Für welches Schnittmuster würden wir uns entscheiden? Zu Weihnachten kann es ja ruhig ein bisschen festlich sein. Für den Anlass finde ich das zweite und das dritte Modell sehr schön. Hm, nicht leicht ... bin gespannt, für welchen Schnitt Du Dich entscheidest.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, schwanke noch zwischen dem ersten und dem dritten, obwohl die andern gefallen mir ja auch. Puh, das wird eine schwierige Entscheidung.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Hallo Carolin!
    Ich finde jedes einzelne Schnittmuster wunderschön. Und lila... hach das könnte ich mir richtig gut vorstellen! Mein Favorit ist das Butterick Schnittmuster von 1951...
    lg Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch einer meiner Favoriten, allerdings bin ich eine Frostbeule und da das Kleid keine Ärmel hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch besser eines der anderen Kleider nähen sollte. Schönen Sonntag!
      LG Carollin

      Löschen
  4. Ich finde das dritte Kleid sehr chic! Dazu noch schöne Knöpfe!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Entscheidung wird mir echt schwer fallen, am liebsten würde ich sie alle Nähen ;-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Oh entscheiden? Echt muss man das? Ich glaub du musst einfach 2 nähen oder 3 oder... :D
    Ich glaub aber zu erst den letzten Schnitt, denn den würde ich dann unglaublich gern in fertig betrachten.
    Viel Erfolg bei der Entscheidung.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann werde ich sie wohl auch alle nähen, nur mit welchem fange ich am besten an, das ist die Frage, die ich mir zur Zeit stelle :-) Im Moment schwanke ich zwischen dem ersten und dem dritten oder doch eins der anderen? Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit mir Gedanken darüber zu machen, bis es dann richitg los geht :-) Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Liebe Carolin,

    mir gefällt auch der letzte Schnitt am besten ... aber dir muss er ja gefallen ... bin gespannt, welchen du dann nähen wirst ...

    Allerliebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Im Moment bin ich noch völlig ratlos, da mir diese Kleider alle gefallen. Die Entscheidung wird echt nicht einfach werden.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Hallo Carolin,
    zu Weihnachten fände ich den 3. Schnitt toll, wobei ich auch die anderen mag. Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina!
      Im Moment weiß ich echt noch nicht, für welches der Kleider ich mich entscheiden werde. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Liebe Carolin,

    die Schnitte sind alle wundervoll! Für Weihnachten würde ich mir B5880 aussuchen, aber egal was du nähst, das Kleid wird bestimmt klasse!

    Hach, ich würde ja auch gerne noch ein Kleid für Weihnachten nähen (es gibt ja auch drei Festtage), aber mir fehlt der passende Stoff und ich habe noch Kaufstop!

    Mal sehen, ob ich vielleicht noch später einsteigen darf.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina!
      Das ist ja ärgerlich, dass Du keinen passenden Stoff für ein Kleid hast. Aber vielleicht hast Du ja ein etwas kleineres Stoffstück, was für eine hübsche Bluse reichen würde, kombiniert mit einem schönen Rock ist das dann doch auch ein hübsches Weihnachts-Outfit. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LGCarolin

      Löschen
  9. Wow, Du hast im Moment ja einiges in Planung! Ich wünsche gutes Gelingen der vielen Projekte von Mantel über Cape bis Kleider! Für das Weihnachtskleid gefällt mir der Schnitt von Butterick mit dem zweiteilien Ensemble am besten. Das ist festlich aber nicht zu aufgedonnert und der Ausschnitt ist nicht so riesig, so dass Du es auch ohne festlichen Anlass prima tragen kannst. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Schnitt Nummer 3 wäre mein Favorit. Diese Empfehlung ist nicht ganz uneigennützig,denn ich hatte ihn kurz in Erwägung gezogen für mein Kleid. Nun, da ich mich anders entschieden habe, würde ich ihn trotzdem sehr gerne vernäht sehen.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die Schnitte sind ALLE traumhaft!
    So ganz spontan fände ich B5880 am Besten - aber vielleicht liegt das auch nur an der Form und der Ausschnittlösung.
    Schön sind auf jeden Fall alle - Mal sehen, wofür Du Dich entscheidest!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Mich begeistert Butterick 6259: Der Kragen ist einfach schön. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  13. Also das erste würde ich ausschließen (zu streng, zu Büro, zu Bussines). Der Rest, da ist eines schöner als das Andere. Besonders das letzte (B5953) hat einen modernen Touch, finde ich. Aber ich würde bei Butterick auch beliebig fündig werden.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  14. B5880 habe ich ja schon genäht und kann es nur empfehlen :) Das B5953 wurde von 'Alle Wünsche werden wahr' schon genäht, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Ausschnitt nicht so gut saß..

    Ich würde das Original nehmen - das finde ich immer besonders spannend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dass Du das noch weißt, ich habe das letzte von Gretchen Hirsch genäht. Ich finde den Schnitt echt schön, aber es ist überhaupt nicht so geworden wie das auf den Bildern aussieht. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht, auf alle Fälle habe ich ziemlich viel rumprobiert am Ausschnitt.
      Ich würde auch das Original nehmen, das erinnert mich an mein Weihnachtskleid aus dem letzten Jahr und das habe ich wirklich sehr sehr viel getragen.

      Liebe Grüße Susi

      Löschen
  15. Sehr schöne Schnitte hast Du ausgesucht, das dritte gefällt mir allerdings am Besten. Die kleinen Ecken im Ausschnitt finde ich total nett. die Raffung fällt in echt wahrscheinlich eher weniger auf.
    Viel Erfolg!
    Katharina vom MMM-Team

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine Auswahl!
    Ich bin ja spontan für Schnitt 5880 - diese Drapierung ist einfach wunderschön und dann der Halsausschnitt mit den kleinen Einschnitten... Sehr, sehr schön!

    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  17. das fällt die wahl wirklich schwer! mir gefallen sie alle irgendwie ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Schnittauswahl und ich könnte mir alle Modelle gut an dir vorstellen.
    Ich bin gespannt, für welchen Schnitt du dich entscheidest.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Mir gefällt der B5880 am besten. Mal sehen, für was du dich entscheidest...

    LG Ivonn

    AntwortenLöschen