Sonntag, 29. November 2015

Finale: Mein Butterick Mantel


Heute ist das Finale des 
Winterjacken-Sewalong vom memademittwoch.

Today is the finale of the winter jacket sew along of memademittwoch.
 

Ich bin so froh, dass ich an diesem Sewalong teilgenommen habe.
Ansonsten hätte ich diesen Mantel in diesem Jahr wahrscheinlich wieder nicht genäht.
Denn Stoff und Schnittmuster liegen bereits seit zwei Jahren,
 da ich mich irgendwie nicht daran getraut habe. 
Deshalb ganz großen Dank an das Memademittoch-Team
für diesen tollen Sewalong :-)

I am so glad, that I took part in this sew along.
Otherwise I would  probably not sewn this coat this year, too.
The fabric and the pattern I have bought two years ago, but I wasn't brave enough to sew this coat,
because I thought it would be difficult to do.
So I have to thank the memademittwoch team for this great sewalong. 


Der Mantel ist wunderbar weit, so dass ich auch mal ein Petticoatkleid darunter anziehen kann.

The pattern is great, I am able to wear a petticoat dress underneath. 
 

Das Schnittmuster ist von Gertie Hirsch.
Es ist das Butterick B5824.
Der Stoff ist eine angenehm weiche Schurwolle.
Den Mantel habe ich mit schwarzem Polarvleece gefüttert,
so ist er super warm und kuschelig :-)

Den Schnitt kann ich echt nur empfehlen,
der Mantel war ganz einfach zu nähen.
Das einzige Problem, das ich hatte war das Zuschneiden des Stoffes,
da ich höllisch aufpassen musste, dass auch überall das Karo zusammen passt.
Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, diesen Mantel noch einmal zu nähen
und zwar in uni schwarz oder dunkelgrau :-)

The pattern is Butterick B5824, designed by Gertie Hirsch.
The fabric is a very soft wool.
The coat I have lined with black polarvleece,
so it is super warm :-)
I love this pattern, because it is very easy to sew.
For next year I have decided to sew this coat again,
perhaps with a black or dark grey fabric.  
 

Mein Vogue Jäckchen habe ich noch nicht ganz fertig.
Da muss ich noch das Futter per Hand einnähen.
Da zeige ich dann die Tragefotos zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!

My Vogue jacket I haven't finished yet. 
I have to sew the lining by hand.
I will show you photos on an other day.

I wish you a nice first Advent! 

Kommentare:

  1. Liebe Carolin, der Mantel ist der Hammer und du siehst wunderschön drin aus!! Der Zwischenstand deines anderen Jäckchens sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Wenn du das Ergebnis postest: kannst du dann von diesem Mantel auch noch die Innenansicht zeigen? Es würde mich brennend interessieren welches polarfleece du genommen hast, wie es zu verarbeiten war, wie es ausschaut etc.
    viele Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Klar, das habe ich im Nachhinein auch gedacht, dass ich vielleicht noch Fotos von innen oder auch von der Rückansicht hätte machen können. Werde ich aber noch nachholen :-) Der Fleece ließ sich sehr gut verarbeiten. Eigentlich gefällt mir dieser Fleece sonst gar nicht, aber als Innenfutter für warme Jacken ist das ideal :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Ein schöner Mantel, der beinahe selbst wie ein üppiges Kleid daherkommt. Welche Auswirkungen auf die Größe hat es denn, den Mantel mit Polarfleece zu füttern? LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mantel war so erstaunlich einfach zu nähen, echt nicht schwieriger als ein Kleid :-) Ich hatte überlegt, den Mantel eine Nummer größer zuzuschneiden, da ich befürchtet hatte, dass er sonst vielleicht zu eng wird. Meine Freundin hat mir jedoch davon abgeraten und da sie schon öfters Mäntel genäht hat, habe ich auf sie gehört und den Mantel in meiner Größe genäht und er hat auf Anhieb gepasst, ich musste überhaupt nichts abändern. Das Schnittmuster ist echt toll :-)
      LG Carolin

      Löschen
  3. Durch die Weite fällt der Mantel wunderbar! Ein schönes Modell hastDu Dir da ausgesucht!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolin, ich bin begeistert!! Deinen Mantel ist umwerfend geworden und er steht Dir ganz ausgezeichnet. Tolles Outfit mit der stylischen Tasche und den Schuhen. Na, wenn sich da nicht jeder umdreht weiß ich auch nicht.
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anneli!
      Vielen Dank für Deine netten Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut :-) Ich wünsche Dir auch einen schönen ersten Advent!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Der Mantel fällt schön weich. Man sieht überhaupt nicht, dass er mit Vlies gefüttert ist. Ein schönes Modell, dass du sicher lange mit Freude tragen wirst. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola!
      Der Mantel ist auch wunderbar weich und warm und lässt sich sehr gut tragen :-) Ich bin froh, dass ich diesen Mantel genäht habe :-) So ein Mantel hat mir echt noch gefehlt.
      LG Carolin

      Löschen
  6. Ich finde Deinen Mantel im Vergleich zu den Bildern vom Schnittmuster, doch um Längen schöner. Der Mantel sieht an Dir so edel aus. Ich hätte sicher zu einem uni Woll-Stoff gegriffen und genau das hast Du nicht getan. Deine Stoffwahl ist die richtige gewesen.Hach, was ein Traumstück.
    Einen geruhsamen 1. Advent und viel Freude mir dem Mantel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Während des Zuschneidens habe ich das auch echt bereut, dass ich keinen uni Stoff genommen habe und jetzt bin ich froh, dass er fertig ist :-)
      LG Carolin

      Löschen
  7. Wauw i have that pattern and fabric for about 2 yrs now too...your coat is wonderful!! Can you show pics of inside?? Really curious :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Irene!
      Now I have posted a pic of the inside :-)
      LG Carolin

      Löschen
  8. your coat came out absolutely beautiful!! it looks comfortable as well as warm.. thank you for sharing

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The coat is really comfortable and warm :-)
      LG Carolin

      Löschen
  9. Der Mantel steht dir ausgezeichnet und passt natürlich auch wunderbar zu deinem Stil. Insofern ist es eine gute Idee, dass du dir denselben Schnitt nochmal in Uni nähen willst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Den Schnitt finde ich so toll, da würde ich am liebsten mit in Serie gehen :-)
      wenn da nur nicht der immense Stoffverbrauch wäre :-)
      Aber einen werde ich mir im nächsten Jahr auf jden Fall noch davon nähen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  10. Liebe Carolin,

    der Mantel ist sooo toll! Die Weite finde ich große Klasse und er steht dir super!
    Kann ich verstehen, dass du froh bist, es gewagt zu haben ....

    Allerliebste Grüße und einen wunderschönen 1. Advent!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Ja, ich bin echt froh und total stolz dass ich diesen Mantel genäht habe. Das ist mein absolut erster Wintermantel. Jacken habe ich zwar schon genäht aber noch keinen dicken Mantel :-) und das war auch nicht schwieriger als eine Jacke zu nähen. So was blödes, dass ich mich da nicht schon eher dran gewagt habe.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen
  11. You did a fabulous job with this coat. Sewing with plaids can be intimidating but thé result is worth thé effort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! The only difficult thing of sewing this coat was the fabric :-)
      LG Carolin

      Löschen
  12. Einfach nur wunderschön! Du hast etwas richtig einzigartiges genäht - steht dir sehr gut und ist „Deins“:)
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ewa!
      Vielen Dank! Ich bin auch mächtig stolz auf meinen Mantel, ist nämlich mein absolut erster selbst genähter dicker Wintermantel :-)
      LG Carolin

      Löschen
  13. Du siehst toll aus in deinem neuen Mantel! Mir gefällt der Karostoff auch sehr gut zu diesem sehr femininen Schnitt.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friedalene!
      Da mir der Stoff sofort gut gefiel und er zudem noch reduziert war, hatte ich mich damals hinreißen lassen und den sofort gekauft, ohne darüber nachzudenken, dass es vielleicht problematisch sein würde den Mantel daraus passend zuzuschneiden. So war bei diesem Mantel der Zuschnitt das einzig wirklich schwierige, denn der Schnitt ließ sich sehr gut verarbeiten :-)
      LG Carolin

      Löschen
  14. ovaj je kaput prekrasan...jako ženstven kroj...i divna damska kombinacija.

    AntwortenLöschen
  15. So ein toller Mantel, schöne Farbe, ein toller Schnitt, die perfekte Länge und er steh dir wunderbar. Viel Freude beim tragen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Der Mantelschnitt hat auf Anhieb gut gepasst, einzig die Ärmellänge habe ich einn wenig eingekürzt :-)
      LG Carolin

      Löschen
  16. Wow-schick und steht dir erstklassig! Vor allem das klassische Glecheckmuster hat es mir angetan!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Hätte ich vorm Stoffkauf darüber nachgedacht, hätte ich den wahrscheinlich nicht genommen, da es kompliziert war die vielen einzelnen Schnittteile so zuzuschneiden, dass dann auch das Karo passt. Aber hat ja zum Glück einigermaßen geklappt :-)
      LG Carolin

      Löschen
  17. Ein Traummantel! Weit schwingend, warm und super schick - das geht nicht mehr besser! Viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deine netten Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut!
      LG Carolin

      Löschen
  18. Liebe Carolin, der Mantel!!!!!! WOW!!!!!!! Ich bin absolut begeistert!
    Ist der schön! Er schwing, wärmt, ist kuschelig, passt zu allem... ein Traum!
    Hach, du bist meine Inspiration!

    Herzlichste Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina!
      Den Schnitt kann ich Dir echt empfehlen, der ist wirklich sehr einfach zu nähen.
      Ich war ganz erstaunt, wie gut sich das verarbeiten ließ. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich den Mantel auch schon vor zwei Jahren nähen könnnen :-) Aber so kam mir jetzt der Winterjacken-Sewalong wie gerufen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  19. Ein wirklich toller Mantel und die perfekte Ergänzung Deiner Garderobe! :)

    AntwortenLöschen
  20. Der Mantel sieht wirklich superschick aus. Ganz toll!! Der Stoff gefällt mir auch sehr gut.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sandra! Das freut mich sehr, dass dir mein Mantel gefällt :-)
      LG Carolin

      Löschen
  21. Mit diesem Mantel kannst du tatsächlich in Serie gehen, er steht dir perfekt und ist aus dem Karostoff ein wirklicher Traum.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia!
      Vielen lieben Dank! Den werde ich bestimmt im nächsten Jahr noch einmal nähen, dann aber auf jeden Fall aus einem uni Stoff :-)
      LG Carolin

      Löschen
  22. Sehr, sehr schön Dein Mantel. Ich liebe diese feminine Optik! Und ich bin überrascht, dass das Fleecefutter so gar nicht aufträgt oder den Fall negativ beeinflusst. Hätte ich nicht gedacht,. Ich habe ja auch einen sehr weiten Mantel genäht, das Thermozwischenfutter aber nur in den Ärmeln und bis zur Hüfte eingenäht, da ich genau diese Bedenken hatte.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  23. Ein TRAUM!!!
    Der Mantel ist einfach ein Traum. Wie aus einem Film gehüpft!
    Das mit dem Fleece ist eine clevere Idee, aber ich hätte Angst, dass das dann "klettet" - hast Du damit im Tragen schon Erfahrungen gemacht?

    Auf jeden Fall bist Du ein Hingucker in dem Traumteil!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Was für ein großartiger Mantel! Der Mantel ist ein Traum und Du siehst wundervoll darin aus! Das Karo steht dem Schnitt so gut, ein sehr interessanter Bruch der wirklich etwas ganz besonderes hervorbringt. Ich bin schwer begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  25. Well done, dear Carolin! Beautiful coat :)

    AntwortenLöschen