Sonntag, 4. Oktober 2015

Winterjacken-Sewalong


Ich habe mich nun entschieden.
Ich werde endlich den Gertie Hirsch Mantel 
Butterick B5824 nähen, geplant hatte ich das ja eigentlich schon seit Jahren.
Aber ich habe soviel geplant,
nur meistens klappt das dann alles aus Zeitgründen nicht so, 
wie ich es gerne hätte. 
Deshalb kommt der Winterjacken-Sewalong für mich genau richtig.


Diesen Wollstoff hatte ich vor einigen Jahren für diesen Mantel gekauft. 
Nun habe ich den Stoff erst einmal in der Waschmaschine gewaschen.
Erstens weil er schon eine lange Zeit herumliegt und
auch um zu sehen, ob der Stoff die Wäsche aushält.
Weil ich will mir keinen Mantel nähen, 
den ich dann zum Waschen immer zur Reinigung bringen muss.
Der Stoff hat die Wäsche gut überstanden, 
er ist nicht filzig geworden.


Zeitgleich möchte ich noch diese Jacke nähen.


Den Stoff habe ich bereits zugeschnitten.
Hierfür habe ich einen beige/flieder/grau karierten Wollstoff.
Der Farbton lässt sich nur sehr schwer beschreiben.
Der Stoff ist leider leicht kratzig,
Deshalb werde ich die Ärmel und auch den Ärmelumschlag 
aus dem Futterstoff nähen. 
Hierbei hatte ich an einen fliederfarbenen Vliesstoff gedacht.
Der ist schön warm und weich und kratzt nicht :-)
und das wäre sicherlich ein schöner Kontrast zu dem hellen Stoff.
Allerdings ist es gar nicht ganz einfach Stoff im passenden Farbton zu bekommen. 
Wie die anderen Mädels sich entschieden haben könnt Ihr beim
sehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Kommentare:

  1. Zwei sehr schöne Projekte. Auf die Jacke bin ich sehr gespannt. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola!
      Da ich mich absolut nicht für eins entscheiden konnte, habe ich mich für die beiden Modelle entschieden :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Liebe Carolin,
    oh, ich bin ja soooo gespannt auf Deinen Mantel! Wie gut, dass der Stoff die Wäsche überstanden hat. Ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, ihn in die Waschmaschine zu stecken. Allerdings kannst Du jetzt sicher sein, dass Du kein Geld für die Reinigung ausgeben musst. Ein echter Vorteil! Viel Spaß beim Nähen Deiner beiden Projekte!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anneli!
      Klar, es wäre schon ärgerlich gewesen, wenn der Stoff eingelaufen oder verfilzt wäre.
      Aber noch ärgerlicher wäre gewesen, ich hätte den Mantel genäht und es wäre dann passiert. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich den Mantel dann ohne Bedenken waschen kann :-)
      LG Carolin

      Löschen
  3. Du hast viel vor und ich freue mich schon auf deinen Mantel und die Jacke. Beide Modelle passen bestens zu dir.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Ja, ich hoffe, ich habe mir nicht "zuviel" vorgenommen. Mantel, Jacke und dann noch der Retro-Liebe Sewalong und das alles zeitgleich und viel Zeit zum Nähen habe ich leider nicht. Mal sehen, wie viel von dem ich dann tatsächlich schaffen werde.
      LG Carolin

      Löschen
  4. Ein sehr schicker Mantel, den du dir da ausgesucht hast, richtig schick! Auch das kurze Jäckchen gefällt mir gut, wäre mir persönlich nur wahrscheinlich zu unpraktisch im Winter und würde somit verstauben. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das bei dir nicht der Fall sein wird :-)
    Viel Erfolg bei beiden Projekten!
    Liebe Grüße,
    niekie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Niekie!
      Du hast schon Recht, ein wenig unpraktisch ist die Kurzjacke für den Winter schon. Deshalb habe ich mich für den Mantel noch zusätzlich entschieden, da habe ich natürlich bedeutend mehr von. Von dem Jackenstoff ist noch ein Rest übrig, da wollte ich dann einen passenden Bleistiftrock draus machen, also Gelegentlich werde ich die Jacke auf jeden Fall auch tragen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  5. Das sind zwei tolle Projekte, auf den Mantel bin ich ja sehr gespannt! Der Stoff sieht schonmal toll aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica!
      Den Stoff habe ich vor einigen Jahren günstig auf dem Holländischen Stoffmarkt erworben, die Qualität scheint wirklich gut zu sein, da habe ich Glück gehabt.
      Als ich den Stoff sah, hatte ich sofort den Gertie Hirsch Mantel im Sinn, deshalb habe ich auch gleich 7 Meter genommen, denn für den Mantel wird einiges an Stoff gebraucht :-)
      LG Carolin

      Löschen
  6. Die kurze Jacke wird Mega - wahrscheinlich zieht es da von unten rein wie "Hexe" aber sie ist so schön und schick muss ja nicht immer praktisch sein ;)
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina!
      Das wird wohl so sein, die Jacke ist auch nicht für lange Spaziergänge gedacht.
      Aber für rein ins Auto, raus aus dem Auto ist die Jacke dann sogar wieder praktischer als der Mantel :-) Es hat alles seine Vor- und Nachteile :-)
      LG Carolin

      Löschen
  7. Liebe Carolin,

    ich trage im Auto auch lieber kürzere Jacken, also von daher ist deine Kurzjacke schon sehr praktisch ... :o))
    Dein Mantel wird bestimmt auch superschön - ich bleibe gespannt ... auch wie du all deine Pläne zeitlich auf die Reihe bekommst ... O_O

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Helga!
      Ja, so langsam ergreift mich die Panik. Ich glaube, ich habe mal wieder mehr geplant, als ich schaffen werde. Heute komme ich wieder nicht zum Nähen, es ist zuviel anderes zu tun, was natürlich wichtiger ist als das schönste Hobby. Na, vielleicht morgen ...
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Amazing! You write so interesting posts and make very beautiful photos! Like your blog! Keep doing it!

    Diana Cloudlet
    www.dianacloudlet.com

    AntwortenLöschen
  9. die jacke fand ich ja schon klasse, der mantel gefällt mir auch sehr gut.
    gutes gelingen wünsch ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anja! Das Problem ist, mir wird die Zeit knapp!
      LG Carolin

      Löschen
  10. Ganz schicker Mantel mit absolut passendem Stoff.
    Hier werde ich sicher öfter mal reinschauen :)
    LG
    wiebke von stitch-nähkultur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wiebke!
      Das freut mich, dass Dir meine Wahl gefällt.
      Viele liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  11. kroj ovog kaputa je divan! sviđa mi se i ovaj materijal koji si pripremila.

    AntwortenLöschen
  12. Das kommt mir bekannt vor: Nähpläne und Zeitknappheit! Schön, dass du diesen Sewalong nun für die zwei Vorhaben nutzt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen