Freitag, 23. Oktober 2015

Retro-Liebe Sewalong, Teil 2


Heute startet der zweite Teil des
"Retro-Liebe Sewalongs"
auf Martinas Blog knuddelwuddel.
Das Thema ist heute Garderobe: Das nähe ich!

Today starts the second part of the "Retro-Liebe-Sewalong".
The topic is wardrobe, I sew this! 

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden.
Da aus meinem Unterkleid nun ein Nachthemd geworden ist,
habe ich mich entschlossen ein Kleid mit einem weiten Rock zu nähen,
da kann ich dann einen Petticoat drunter anziehen.
Und da ja nun die kältere Jahreszeit begonnen hat,
soll das Kleid auf jeden Fall 3/4 oder sogar lange Ärmel bekommen.
Zur Auswahl steht daher dieses Butterick Schnittmuster B5556 .
Das Original dieses Schnittmusters ist von 1955.

I haven't decided yet, what to sew.
I want a dress with a full skirt, then I can wear a petticoat underneath.
And I want a dress with 3/4 or even long sleeves, because winter is coming soon.
So there is Butterick B5556, this pattern is from 1955th.


Oder dieses Schnittmuster gefällt mir auch sehr gut.
Es ist das Vogue Schnittmuster V2401.
Dieses Schnittmuster ist von 1952.

Or this Vogue pattern V2401, 
it is from 1952nd.

Welches Schnittmuster und welchen Stoff ich nehmen werde,
weiß ich zur Zeit noch nicht genau. 
Für welches würdet Ihr Euch entscheiden?
Ich freue mich schon sehr, da nun der spannende Teil
des Sewalongs beginnt und es zusammen mit Gleichgesinnten 
noch viel mehr Spaß macht :-)
Deshalb heute auch verlinkt zum 
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Which pattern and what fabric I will take,
I currently don't know.
Which one would you choose?
Now the exciting part of the Sewalong starts
and it's much fun to sew together with other girls :-)
Have a nice day!

Kommentare:

  1. Liebe Carolin,

    also wenn du einen Petticoat drunter tragen möchtest, würde ich das erste Modell wählen - das sieht doch voll nach Rock'n'Roll aus ... das zweite ist ja mehr die elegante Variante, aber auch schön ...
    Bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt ...

    Allerliebste Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Das Kleid möchte ich nächsten Monat zu einer Rock'n'Roll Veranstaltung anziehen :-)
      Das ist eine gute Gelegenheit, so ein Kleid anzuziehen, für den Alltag ist das ja eher nichts ;-( Obwohl als Teenager bin ich auch mit Petticoat-Röcken zur Schule gegangen, aber das ist lange her.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Hallo Carolin,
    ich bin kein Experte für Retro-Mode! Ich denke meist praktisch und daher finde ich den ersten Schnitt besser. Mir gefällt die schlichte Eleganz und die Schleife vor dem Bauch wäre mir auch nicht Recht.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika!
      Vielen Dank für Deinen Rat. Eigentlich gefallen mir beide Schnitte sehr gut und der von Vogue vielleicht sogar noch einen kleinen Tick besser. Aber ich werde mich wohl dann doch für den Butterick Schnitt entscheiden :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Ich finde ja beide Modelle sehr ähnlich, tendiere aber auch zu Butterick, denn obwohl die Schleife bei Vogue ein nettes Detail ist, frage ich mich, ob das "in echt" gut aussehen wird.
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne!
      Ihr habt mich überzeugt, es wird dann wohl doch das Butterick werden :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Liebe Carolin, ich liebe Petticoatkleider und das erste Modell gefällt mir super gut!!!
    Den Vogue-Schnitt mag ich auch, fände es aber schöner, wenn es nach hinten geknotet wäre...
    Aber egal wie du dich entscheidest, es wird bestimmt ein wundervolles Kleid!
    hihihi... ich Fuchs... ich schaue mir nun an, wie schön die Kleider nach den Schnittmustern aussehen und werde dann beim Folge-retroSewAlong genau wissen, was ich dann nähe ((((-;

    Ganz herzliche Grüße
    und ich freue mich sehr, dass du mit nähst
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina!
      Mir gefallen auch eigentlich beide Schnitte, aber für einen muss ich mich ja nun mal entscheiden. Ich werde dann doch das Butterick Schnittmuster nähen. Das Vogue Schnittmuster kommt dann irgendwann mal zu einem späteren Zeitpunkt :-)
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  5. Liebe Carolin,
    beide Kleider sind wunderbar feminin. Da fällt die Wahl schwer. Ich bin gespannt, für welches Modell Du Dich entscheidest. Ich finde beide schön :-)
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anneli!
      Es wird jetzt erst einmal das Butterick Schnittmuster werden und das andere nähe ich dann irgendwann mal :-) Die Entscheidung ist mir echt schwer gefallen, weil ich beide Schnittmuster so schön finde.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Liebe Carolin, beide Modelle sind schön und würden Dir beide gut stehen.
    Ich denke auch der Butterick ist einfach ohne die Schleife auch etwas flexibler beim Styling.
    Hier könnte auch ein schöner Gürtel und passende Schuhen samt Handschuhen und Hut schön gestylt werden. Schönes Wochenende und LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anita!
      Stimmt, zu dem Vogue Kleid passt kein Gürtel. Ich finde beide Schnitte schön, werde aber jetzt erst einmal das Butterick Kleid nähen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  7. It is going to be pretty coat! Can not wait to see you wearing it :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Hana!
      Have a nice Sunday!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    was für traumhafte Schnitte. Mir gefällt der erste etwas besser. Ich mag diese süßen Kragen!
    Das wird ein wunderschönes Kleid- da bin ich mir sicher!
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Janet!
      Den werde ich dann wohl auch nähen und zwar aus einem blauen Stoff mit Blümchen.
      Muss mal sehen, ob der Stoff dafür reicht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      LG Carolin

      Löschen
  9. Ganz klar : Vogue 2401.
    Bin auf deine Entscheidung gespannt.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen