Donnerstag, 1. Oktober 2015

Retro-Liebe Sewalong, Teil 1

http://knuddelwuddels.blogspot.de/search/label/SewRetro-SewAlong

Ab heute findet auf dem Blog von Martina unter dem Blognamen knuddelwuddels
der Retro-Liebe Sewalong statt.
 Da muss ich natürlich mitmachen.
Ich bin mir zwar absolut noch nicht sicher, was ich nähen werde,
da sich bei mir sehr viele Vintage Schnittmuster angesammelt haben,
die ich eigentlich alle nähen möchte.
Aber heute fangen wir erst einmal mit dem Untendrunter an :-)

Today starts the Retro-Liebe Sewalong on Martinas blog with the blog name
Of course I have to join in.
I am absolutely not sure, what I am going to sew,
because I have a lot of vintage pattern and I want to sew them all.
But today we are starting with underwear. 
 
  
Ich werde mit einem Unterkleid von 1940 anfangen.
Das Schnittmuster ist aus dem Buch
"Vintage - Modeklassiker der 1920er bis 1970er Jahre".
Somit hat auch dieses Buch eine 2. Chance bekommen,
denn bisher war ich von dem Buch absolut enttäuscht.

Es wird ein schlichtes Unterkleid, ich werde auch keine Spitze annähen
sondern habe mir gedacht, dass ich das Oberteil mit einer dezenten
Ton-in-Ton Stickerei ein wenig aufpeppen werde.
Was ich aufsticken werde, weiß ich noch nicht genau,
da werde ich wohl erst mal verschiedene Blumenmuster
und Blütenranken zeichnen müssen.  

I will start with an underdress of 1940th.
The pattern is from the book
"Vintage - Modeklassiker der 1920er bis 1970er Jahre".
This is the second chance for this book,
because so far I was absolutely disappointed of this book.

I want a simple underdress, only with a tone-on-tone embroidery.
What I'll embroider, I don't know exactly at the moment.
I think I'll have to draw a few flowers. 


Kommentare:

  1. Liebe Caroline, ich bin sehr gespannt auf dein Unterkleid. Meines ist ja von Anfang der 50er, da bin ich sehr gespannt, wie sie sich unterscheiden! Du mit Stickerei, ich mit Spitze!
    Und ich freue mich so sehr, dass du dabei bist!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina!
      Ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich sehr über diesen Sewalong.
      Eigentlich nähe ich ja sowieso meine Kleider alle im Vintage-Stil, aber mit anderen zusammen macht es noch viel mehr Spaß und man kann sich gegenseitig inspirieren und bei Bedarf auch helfen.
      Liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  2. Liebe Carolin,

    deine Unterkleid-Pläne klingen richtig spannend! Ich hoffe nur, dass das Buch dich nicht nochmal enttäuscht ... O_O

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Das Buch ist schon deshalb eine Enttäuschung, weil so viele schöne Modellfotos darin enthalten sind, die auf dem ersten Blick den Eindruck erwecken, dass dazu dann auch die Schnittmuster dabei sind. Das ist leider nicht so, die enthaltenen Schnittmuster sind lediglich 08/15 Schnitte, die jede Hobbyschneiderin zur genüge zu Hause hat. Es ist lediglich interessant, wenn man anfangen möchte und überhaupt keine Schnittmuster besitzt, obwohl da denke ich gibt es auch bessere anfängergeeignete Bücher. Egal ich habe mich von dem schönen Anschein beim Durchblättern verleiten lassen und das Buch sofort gekauft, beim nächsten Mal bin ich schlauer und achte darauf, was wirklich drin ist.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Ja, das ist ein quasi für dich maßgeschneiderter Sew-Along.
    Mit dem Untendrunter anzufangen, ist eine gute Idee; ich bin gespannt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Von dem Sewalong hatte mir die liebe Helga berichtet, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nichts davon erfahren, da war für mich natürlich sofort klar, dass ich da mitmachen werde :-) Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  4. uvijek je dobro imati kombine i podsuknje...nadam se da će ti dobro ispasti. pozdrav<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Draga Ivana!
      Nadam se također :-)
      Ugodan vikend!
      Pozdrav
      Carolin

      Löschen