Sonntag, 20. September 2015

Winterjacken Sewalong

 Schon seit Jahren plane ich eine Winterjacke und einen Wintermantel zu nähen.
Schnittmuster dafür haben sich den letzten Jahren einige angesammelt.
Nur leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, diese zu nähen.
Daher gefällt mir die Idee mit dem Winterjacken Sewalong ganz besonders gut!
 
 Years ago I am planning to sew a winter jacket and a coat.
I have many nice patterns, but unfortunately I haven't had the time before.
That's why I love the idea of a winter jacket sewalong.

  

Diese Jacke von 1953 gefällt mir besonders gut.

I really like this jacket pattern from 1953.


Diesen beige/flieder karierten Wollstoff hatte ich eigentlich dafür gedacht,
nur leider reicht der Stoff nicht für das Butterick Schnittmuster 5716.

This wool fabric I had intended, but
unfortunately the fabric isn't enough for the Butterick 5716.


Deshalb habe ich an dieses Vogue Schnittmuster gedacht, 
hierfür wäre der Stoff ausreichend.

Fot this Vogue pattren 2934 the fabric will be enough.


Dann habe ich noch diesen Wollstoff, der würde sogar für einen Mantel reichen.

Jetzt überlege ich, welches Schnittmuster zu diesem Stoff am Besten aussehen würde.

 Although there is this woolen fabric, which would be enough for even a coat.
Now I wonder, what pattern would look better for this fabric.


Der Gertie Hirsch Schnit 5824 würde mir sehr gut gefallen,
oder aber dieser Vogue Schnitt von 1953.

I like this Gertie Hirsch pattern B5824,
but I even like this vogue pattern from 1953, too.


Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Mit welchem Schnittmuster soll ich am 
teilnehmen?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

What pattern would you chose for the
Have a nice Sunday!

Kommentare:

  1. divne vintage ilustracije...jedva čekam vidjeti što ćeš napraviti od ovog materijala.

    AntwortenLöschen
  2. Der Karomantelstoff ist schon mal sehr hübsch und ich kann ihn mir sehr gut als Gertie-Mantel vorstellen, komischerweise sehe ich ihn aber nicht als Vogue-Mantel, wobei ich das jetzt nicht erklären kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Nein, der Gertie Hirsch Mantel ist ein Butterick Schnittmuster, der andere Manel ist von Vogue. Ich finde auch, dass der Stoff gut zu dem Gertie Mantel passen würde.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Ich finde ja die kurze Voguejacke sehr interessant, kenne aber deine Ansprüche an Wärme nicht. Der Gertimantel wäre aus dem karierten Stoff sicher schön. Kannst du nicht beides nähen? LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola!
      Eigentlich gefallen mir die Schnittmuster alle sehr gut. Der hellkarierte Stoff würde für die kurze Vogue Jacke reichen. Ich habe schon überlegt, diese für den Übergang zu nähen und den Gertie Mantel dann für den Winter, ich könnte beides gut gebrauchen :-) Da werde ich mich dann ranhalten müssen :-)
      Schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Ich finde alle Mäntel traumhaft schön, aber der Gertie Mantel würde mir als Wintermantel am besten gefallen, da er vermutlich am wärmsten hält.
    Den tollen Schnitt habe ich mir auch schon auf die Wunschliste gesetzt...

    Ganz herzliche Sonntagsgrüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina!
      Die Entscheidung fällt mir da echt schwer, am liebsten würde ich sie alle nähen.
      Aber ich denke ich werde die Vogue Jacke und den Gertie Mantel nähen und damit muss ich mich ziemlich sputen, weil ich ja bei Deinem Sewalong auch mitmachen will :-) Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Ich sehe irgendwie den Gertie Mantel aus dem Stoff ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica!
      Den Stoff hatte ich vor einigen Jahren auch für den Gertie Mantel gekauft, aber dann kam der Vogue Mantel Schnitt dazu, dafür würde der Stoff ja auch reichen, aber ich denk ich bleibe bei Gertie ;-)
      Schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen
  6. WoW! ♥ ich bin ja total begeistert von deiner Schnittmusterauswahl und gespannt, wie deine Winterjacke aussehnen wird! Wunderschön ja wohl in jedem Fall! :o) viel Freude beim Nähen wünscht dir Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gesine!
      Es wird wohl eine Jacke und einen Mantel geben, falls ich das alles so schaffe, wie ich es mir vorstelle. Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Für mich fände ich diesen ersten A-förmigen Mantel mal interessant, zu schmalen Jeans. Aber was für Dich am besten ist - keine Ahnung.
    Wegen der Karos wäre sicher ein Schnitt mit wenigen Teilungsnähten besser. Jedenfalls einfacher. Also doch der erste Schnitt :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judy!
      Da hast Du Recht, da muss ich ziemlich aufpassen, dass das Karomuster übereinstimmt. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
      Schöne Woche und liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  8. Liebe Carolin,

    mir gefällt eigentlich auch der erste Schnitt am besten ... aber der Gertie-Mantel ist auch nicht schlecht ... Bin gespannt, für was du dch entscheidest!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Helga!
      Ich habe mich für die kurze Vogue Jacke und den Gertie Hirsch Mantel entschieden. Hoffentlich schaffe ich das, so wie ich es mir vorstelle. Die anderen beiden Schnitte werde ich dann ganz einfach im nächsen Jahr nähen, dann gibt es ja auch wieder einen Winter ;-)
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      Ganz liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  9. Ganz spontan: Der erste oder der letzte Schnitt!
    Die sind beide traumhaft schön.
    Vom letzten hast Du vielleicht etwas mehr, weil man noch einen Tick besser "eingepackt" ist.
    Hach... alle so schön...
    Ich bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin!
      Ich habe mich jetzt für Schnitt 2 und 3 entschieden, weil ich da die passenden Stoffe für habe. Aber den ersten und den letzten will ich auf jeden Fall auch noch nähen, die sind dann im nächsten Jahr dran ;-) Die gefallen mir nämlich auch sehr gut :-)
      LG Carolin

      Löschen
  10. absolut hinreißend, deine gesamte wahl !!! ich folge gespannt :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carolin,
    der Gretie Hirsch Schnitt ist mein absoluter Favorit! Wow, ist das ein schicker Mantel. Ich bin sehr gespannt, für welches Modell Du Dich entscheidest. Die Jacken gefallen mir auch.
    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anneli!
      Für den Gertie Hirsch Mantel und das kurze Vogue Jäckchen habe ich mich entschieden :-) einfach weil ich da bereits Stoff für liegen habe und gerne meine Stoffberge etwas reduzieren würde :-)
      LG Carolin

      Löschen
  12. Ahhhh.... könnte mich auch nicht Entscheiden - Die Schnitte sind alle sooooo toll.
    Liebe Carolin, das sind Original Schnitt oder? Wie sind dieses von der Passform?
    Ich liebe Deine "Schätzchen" immer wieder schön! LG Anita
    PS. Bin gespannt was Du nähen wirst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anita!
      Nein, in diesem Fall sind es keine alten Originalschnitte, sondern Reproduktionen.
      Mit der Passform der Vouge und Butterick Schnitte komme ich in der Regel sehr gut hin, deshalb verarbeite ich diese Schnitte ganz besonders gerne.
      LG Carolin

      Löschen