Donnerstag, 27. August 2015

Vintage-Bluse McCall's 5563


Diese Buse habe ich in der Woche vorm Urlaub 
nach dem Vintage Schnittmuster 5563 
von McCall's genäht.

This blouse I have made with the vintage 
McCall's pattern 5563. 


Den Halsausschnitt habe ich abgeändert und die Ärmel weggelassen.

I have changed the neckline and left the sleeves.
 

Die Bluse wird hinten geknöpft.

The blouse has the buttons on the back. 


Den Rock kennt Ihr bereits,
 das ist einer meiner absoluten Lieblingsröcke,
den habe ich Euch hier bereits gezeigt.
Der Schnitt ist von Gertie Hirsch
aus dem ersten Buch "Gertie's New Book For Better Sewing",
Das Buch gibt es mittlerweile auch in Deutsch, da heißt es "Rockabella"
Der Rock ist der Bleistiftrock mit dem breiten Formbund.
Das Schnittmuster fällt ziemlich groß aus,
deshalb habe ich es für meine Größe abgeändert,
so dass der Schnitt für mich jetzt genau richtig ist.
Die Fotos sind im Urlaub in Tucepi entstanden.
Verlinkt zum
 RUMS.
 Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

You already know this skirt, it is one of my favorite skirts.
The pattern is from the first Gertie Hirsch book
"Gertie's New Book For Better Sewing".
The pattern is quite large, so I modified it for my size.
The photos were taken on summer holidy in Tucepi.
Linked to
RUMS.
Have a nice day!

Kommentare:

  1. Liebe Carolin,

    deine Bluse ist toll, vor allem dass hinten geknöpft wird, finde ich klasse!
    Aber der Knaller ist natürlich (immer noch) der Rock! Sooo schön!

    Allerliebste Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Helga!
      Vielen Dank!
      Die meisten meiner Blusen sind hinten geknöpft, das hatte man damals viel ;-)
      Der Rock ist mittlerweile 2 Jahre alt und zählt immer noch zu meinen Lieblingsröcken.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Donnerstag!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Nadam se da vam je bilo lijepo u Tučepima. Tučepi su jako lijepo mjesto za ljetovanje. Ja sam se baš vratila s otoka Hvara, bila sam tamo par dana kod bake.

    Jako mi se sviđa ova bluza u vintage stilu koju si sašila, a suknja je isto predivna. Izgledaš jako lijepo i damski!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hvala ti, draga Ivana
      Na koji otoku ste bili s bakom?
      Odmor u Tučepima je bilo super. Mi smo bili prošle godine već tamo
      i mi ćemo ići opet sljedeće godine.
      Pozdrav
      Carolin

      Löschen
    2. bili smo na Hvaru kod bake. Otok Hvar je prekrasan, uvijek rado tamo idem.

      Löschen
  3. Liebe Carolin,
    Deine Bluse gefällt mir gut zu dem tollen Rock. Schlicht und ärmellos, lässt sie den Rock noch besser zur Geltung kommen. Von hinten geben die Knöpfe dem Outfit noch einen ganz besonderen Pfiff. Gut gelungen!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli!
      Vielen Dank! Es freut mich, dass die Bluse Dir gefällt. Schlichte einfarbige Blusen kann "frau" eigentlich immer gebrauchen, auch zum Herbst mit einer gestrickten Cardigan drüber :-)
      LG Carolin

      Löschen
  4. Schöner Klassischer Look. Sieht super aus.
    Kannst Du die Bluse so über den Kopf anziehen oder immer Knöpfen?
    Es ist ja ein schönes Detail, aber ist es auch praktisch?
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja!
      Klar sind die Knöpfe hinten praktisch, genauso praktisch wie Knöpfe vorne :-)
      Ich habe viele Blusen, die hinten geknöpft werden, das hatte man früher viel.
      Den obersten Knopf lasse ich offen, alle anderen machen ich zu, dann ziehe ich die Bluse über den Knopf und verschließe dann erst den obersten Knopf, ist ganz einfach :-)
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Carolin

      Löschen
  5. Beautiful and nicely done! I adore this on you!

    AntwortenLöschen