Mittwoch, 29. Juli 2015

7 auf einem Streich

Da heute das letzte Treffen beim memademittwoch
vor der Sommerpause ist und es erst am 02. September wieder weitergeht,
zeige ich Euch heute auch, was ich plane in den Urlaub mitzunehmen.
Ich habe zwar noch Zeit mir Gedanken, darüber zu machen,
was ich mitnehmen möchte und auch das eine oder andere Teilchen noch zu nähen,
aber da heute das mmm-Thema lautet
"Ich packe meinen Koffer" 
zeige ich Euch heute einige Blusen,
die ich bereits für den Urlaub genäht habe.


Die Blusen habe ich alle nach diesem McCall's Vintage Schnitt 5563 genäht.
 Vor längerer Zeit habe ich bereits eine mit langen Ärmeln nach diesem Schnitt genäht.
Hier ein Tragefoto der langärmligen Version.


 Und hier nun die Blusen, die ich für den Urlaub genäht habe.
Sie sind alle nach dem McCall's Schnitt 5563 entstanden.
Ich habe ausschließlich Stoffreste dafür verwendet.
Die Blusen sind bedingt durch die Menge des Stoffes
alle etwas unterschiedlich in der Länge geworden.


Die Blusen habe ich, am Treppengeländer hängend, fotografiert.
So könnt Ihr prima die unterschiedlichen Blusenlängen sehen.
Tragefotos von den einzelnen Blusen gibt es nach der Sommerpause.
 
 
Für  diese weiße Bluse war am wenigsten Stoff vorhanden.
Aber der Stoff mit dem Hauch von Rosen gefiel mir so gut.
Ursprünglich hatte ich gedacht das untere Stück aus einem leichten weißen Baumwollstoff zu nähen.
Aber bei der Anprobe stellte ich fest, dass die Länge zum drüber tragen eigentlich OK ist und so habe ich unten nur noch einen Abschluß  aus weißer Spitze angenäht.
Die Spitze ist im übrigen auch ein Rest meines weißen Petticoats, den
ich vor vielen vielen Jahren genäht habe :-)
 

Von diesem Viscosestoff war noch am meisten vorhanden,
der hat sogar noch für kurze Ärmel gereicht. 
Eigentlich wollte ich noch ein paar Blüschen nähen,
aber ich glaube, das reicht erst einmal.

Kommentare:

  1. da bin ich ja schon auf die tragefotos gespannt - eine schöne sommerliche auswahl hast du da zusammengenäht :-)
    lg und einen schönen urlaub
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja!
      Einige Reste habe ich noch, die wollte ich eigentlich auch noch vernähen. Aber ich denke von diesem Schnitt sind es genug Blusen. Es gibt ja auch noch andere schöne Schnittmuster :-) Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Da bist Du mit Sommerblusen ja bestens gerüstet - ich wünsche dir einen sonnigen urlaub in dem Du die Blusen auch alle tragen kannst. Auf dem Schnitt sind am Halsausschnitt Kräusel zu sehen, hast Du den Schnitt für Deine Blusen abgewandelt und auf die Kräusel verzichtet? LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Das stimmt. Das flutschte so gut und da habe ich eine nach der anderen genäht. Ich ziehe viel lieber Blusen als T-Shirts an, von daher kann ich die auch alle gut gebrauchen :-) Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
    2. Ach so, ja der Ausschnitt, den habe ich etwas vergrößert. Bei der langärmligen Variante stört es mich ein wenig, dass der Ausschnitt so sehr dicht am Hals ist.
      Deshalb habe ich das angeändert.
      LG Carolin

      Löschen
  3. Oh, Du warst aber fleißig!!!
    Die beiden Blüschen, die Du hier extra zeigst, sind wirklich schön - das erste kann ich mir auch toll zu Jeans vorstellen :)
    Schönen Urlaub!!!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin!
      Ach, das ging ganz schnell, ist ja alles der gleiche Schnitt :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Wooow, du warst aber fleißig, liebe Carolin, da kann der Urlaub ja getrost kommen!

    Gut, dass die Blusen so zart und klein sind, so ist noch Platz im Koffer für was du sonst noch alles so nähen wirst ... :o)))

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      So ein oder 2 Röcke würde ich wohl schon noch gerne nähen :-) Aber ich muss ja auch Platz für genügend Schuhe lassen :-) Ja, der Koffer wird schon voll werden :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Von solch luftigen Blüschen kann man wirklich nicht genug im Urlaubskoffer haben, sie sehe alle bezaubernd aus. Bei dieser Auswahl brauchst du eigentlich nur ein -zwei Röcke oder Hosen und bist trotzdem immer passend angezogen.
    einen sonnigen Urlaub wünscht dir
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke!
      Stimmt, zu den Blusen nehme ich noch ein paar Gertie Hirsch Röcke und ein paar Shorts mit und dann wird verschieden kombiniert :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Wieder mal ein ganz tolles Outfit. Dir steht es einfach total.
    Ich liebe Deine Vintage-Schnitte/Outfits und die sehen nicht Oldschool aus.
    Eher im gegenteil. Immer wieder Zauberhaft. Schönen Urlaub und ganz liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anita!
      Vielen Dank! Ich habe mich sehr über Deine netten Worte gefreut!
      Ich wünsche Dir auch viel Spaß und einen schönen Urlaub!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Oh, der Stoff von der zweiten Bluse ist genau mein Geschmack, und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut - dann freuen wir uns auf Tragefotos, und Dir eine schöne Sommerpause!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Doris!
      Die Stoffe sind alle von meiner Mutter und die meisten sind schon ziemlich alt. Dieser gefiel mir auch auf Anhieb besonders gut, die Farbe, das Muster und auch weil noch genügend davon da war, um die Bluse mit kurzen Ärmeln zu nähen. Ich wünsche Dir auch eine schöne Sommerpause!
      LG Carolin

      Löschen
  8. You have so many pretty blouses! I can not say which one is my favourite because I love them all. Have a lovely summer holidays, Carolin!

    AntwortenLöschen
  9. jako elegantna i ženstvena kombinacija. Bluza i suknja su se divno uklopile, a i cipele mi se jako sviđaju. Izgledaš lijepo!

    pozdrav<3

    AntwortenLöschen