Mittwoch, 8. April 2015

Kleid Butterick B5752


Heute zeige ich Euch mein neues Kleid, 
dass ich bereits Ostern zu meinem Bolerojäckchen getragen habe.

Today I will show you my new dress
I've already worn at Easter Sunday to my bolero jacket.

Das Kleid habe ich nach dem Butterick Schnittmuster B 5752 genäht.
Das Schnittmuster habe ich bereits seit einigen Jahren im Schrank liegen.
Ich hatte bisher nur nicht den richtigen Stoff dafür,
eigentlich wollte ich dieses Kleid aus gepunktetem Stoff nähen, 
wie auf dem Schnittmuster-Bild.

This dress I made with the Butterick pattern B 5752.
This pattern I have in my closet since years.
I haven't had the right fabric for it.
I wanted to sew this dress with a polka dot fabric,
as shown on the pattern cover.

Dies ist das Schnittmuster und so wie Modell B hatte ich mir eigentlich das Kleid vorgestellt.
Allerdings sollte der Rock für mich länger sein.

This is the pattern and I wanted a dress like model B.
But I prefer the skirt a little bit longer.

Nun ist das Kleid rot und das liegt daran, 
dass ich diesen Stoff eigentlich für das Butterick Walkaway Kleid geplant hatte.

 Now the dress is red and this is because
I had actually planned to sew the Butterick "Walkaway-Dress" out of this fabric.


Dies ist das Walkaway Kleid von 1952,
Butterick B 4790.

This is the Butterick B 4790 walkaway dress from 1952.

Ich wollte das Kleid aus zwei verschiedenen Stoffen nähen, 
so wie das schwarz/weiße auf dem Bild.
Der dort weiße Teil des Stoffes in uni rot und
den schwarzen Teil des Stoffes wollte ich aus dem maritimen Stoff mit den Leuchttürmen nähen.

  I wanted to sew the dress of two different fabrics  
like the black/white in the picture.
The white part of the fabric I wanted red and
the black part of the fabric I wanted to sew from a maritime fabric with lighthouses.

Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass der Stoff in eine Richtung gemustert ist,
so dass bei diesem  Kleid dann die Leuchttürme vorne richtig gewesen wären,
an den Seiten schräg und hinten auf dem Kopf gestanden hätten.
Da der Rockteil des Kleides wie ein Teller zugeschnitten wird,
empfiehlt es sich einen Stoff ohne Muster in Richtung zu nehmen.
Also habe ich aus dem Leuchtturmstoff das Kleid 5752 genäht.

Für das B5790 habe ich mittlerweile auch schon Ersatz gefunden.
Das Kleid wird auch, wie geplant rot und den oberen Teil des Kleides werde ich aus einem roten Baumwollstoff mit kleinen weißen Blümchen nähen :-)

  I had not considered that the fabric is patterned in one direction.
So that the lighthouses would have been right up at the front,
  on the sides they would be diagonally 
 and the back of the skirt they would be in the wrong direktion.
  Becauce the skirt of the dress is cut like a plate,
it is better to take a fabric with a pattern without direction.
So I sewed this dress B5752 out of this fabric with the lighthouses.

Now for the B5790 I have found even replacement.
I'm planning to sew the dress in red again 
and the skirt I will sew from a red cotton fabric with smal white flowers. 
Verlinkt zum memademittwoch.
Ich wünsche Euch einen schönen frühlingshaften Tag! 
 

Kommentare:

  1. Manchmal kommt es anders, als geplant und das ist auch gut so. Der Stoff passt prima zum Schnitt und dein Kleid ist wunderschön geworden. Ärmellos ist schon fast sommerlich, aber du hast ja bereits das perfekte Jäckchen fürs Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne!
      Genau, falls das jetzt mit dem Walkaway dress klappt, habe ich zwei Kleider, die ich mit dem Jäckchen kombinieren kann. Hoffentlich gibt es in diesem Jahr einen schönen Sommer, damit ich auch richtig was davon habe :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Kleid und tolle Pläne. Ich bin heute nicht MMM-tauglich unterwegs. Mein Garten wartet.....
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!
      Vielen Dank! Zum Glück bin ich vorerst einmal mit dem Garten fertig. Das habe ich bereits vor Ostern gemacht, aber wie heißt es so schön "Unkraut vergeht nicht".
      Da werde ich wohl bald auch wieder dran müssen, so schnell wie das wächst.
      LG Carolin

      Löschen
  3. Hach, das Kleid steht Dir aber gut. Auf das Walk-Away-Dress bin ich gespannt. Das mussten sie ja bei der letzten Staffel von The Great British Sewing Bee nähen. LG Griselda K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Griselda!
      Vielen Dank! Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, aber Ausschnitte davon auf Youtube. Ich bin schon gespannt, wie ich das Kleid hinbekommen werde. Es scheint unter den Armen ziemlich weit zu sein. Aber mal sehen wie es wird, bin gerade beim Zuschneiden :-)
      LG Carolin

      Löschen
  4. Wundervoll! Die Kombination der SToff gefällt mir besonders gut, toll das Rot und der leuchttumrstoff. Das Kleid passt perfekt und für das Walk away Dress gibt es bestimmt alternative Stoffe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank! Für das Walkaway dress habe ich einen ganz ähnlichen Baumwollstoff in rot mit kleinen weißen Blümchen. Das Unterkleid wird dann rot und eingefasst in weiß, also genauso wie ich es ursprünglich mit dem Leuchtturmstoff geplant hatte, nur halt dann mit Blümchen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  5. Absolutely elegant !! That dress is absolutely elegant, my dear Caroline! Love the color you chose, red is always a winner, certainly polkadots are the best but you can always sew other versions of it. Yay! It's wonderful to know sewing !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good morning, dear Rosy!
      Thank you! I told you about the fabric with the strawberries. This fabric I have in black and in white. I think, I will make this dress again with strawberries :-) Polkadots I only have in green, but I don't want a green dress.
      I wish you a nice and sunny day!
      LG Carolin

      Löschen
  6. Liebe Carolin,

    das Kleid ist sooo schön gewordenund steht dir super!
    Die Stoffe passen perfekt dazu und maritim geht immer! Auf einen wundervollen Sommer!

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Tag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Helga!
      Vielen lieben Dank! Ja, der maritime Stoff gefiel mir auch sehr gut, deshalb hatte ich ihn ja für das walkaway dress eingeplant. Jetzt habe ich sogar noch etwas davon über, vielleicht reicht das noch für ein Top, ansonsten werde ich den Rest für Patchwork verbrauchen :-) Ich hoffe auch auf einen wundervollen Sommer, da ich noch einige Schnittmuster liegen habe, die ich auch noch gerne nähen würde.
      Ich wünsche dir einen wundervollen und sonnigen Tag!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Wow! Tolles Kleid und Schmuck und Schuhe passen bei dir, wie immer, perfekt! Steht dir sehr gut. Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefi!
      Vielen Dank! Ich habe mich sehr über Deine netten Worte gefreut :-)
      LG Carolin

      Löschen
  8. Hallo, ich bin immer noch ganz begeistert von deinem super tollen Kleid und deinen Style. Ganz toll! lg Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi!
      Vielen Dank! Ich habe mich sehr über Deinen netten Kommentar auf Facebook und auch hier gefreut.
      LG Carolin

      Löschen