Mittwoch, 11. März 2015

Butterick Bluse B5300


Ich brauchte noch eine weiße Bluse, 
die schlicht ist und sich mit vielerlei Kleidungsstücken gut kombinieren lässt.

 I needed a white blouse,
which is possible to combine with many garments.


Genäht habe ich die Bluse nach dem Butterick Schnittmuster von Connie Crawford B5300.
Das Schnittmuster hatte ich schon lange, bisher hatte ich nur nicht den richtigen Stoff dafür.
Dieser weiße Baumwollstoff schien mir jetzt ideal dafür zu sein.
Ich habe mich für Modell C mit den 3/4 Ärmeln entschieden.
Da mir kragenlose Blusen nicht so gut gefallen,
habe ich den Bubikragen von Modell B angenäht.
 
I made the blouse with the Butterick pattern by Connie Crawford B5300.
The pattern I've bought a long time before, but I didn't have had the right fabric.
Now this white cotton fabric seemed to be ideal for this pattern.
I chosed Model C with 3/4 sleeves and the Peter Pan collar of Model B.



Auf den Bubikragen und auch entlang der Knopfleiste habe ich eine Blumenborte gestickt
und zwar nicht mit der Stickmaschine, sondern mit einem Zierstich von meiner Elna Nähmaschine.
Die Blümchenknöpfe fand ich zur Blumenborte sehr passend.

 The Peter Pan collar I embroidered with flowers,
  not with the embroidery machine, but with a decorative stitch from my Elna sewing machine.
I think, the flower buttons fit well with the emboidery.


Entlang der unteren Ärmelkante habe ich ebenfalls diesen Blümchenzierstich genäht.
Das kann man leider auf den Fotos nicht gut erkennen.
Den Ärmelschlitz von Variante C habe ich weggelassen 
und den Ärmel unten etwas schmaler auslaufend zugenäht.

 Along the sleeves I also sewed this floral decorative stitch.
Unfortunately it isn't very good visible at the pictures.
The sleeve slits of Variant C I closed to the hem.


Die Seitenschlitze in der Bluse habe ich ebenfalls weggelassen 
und die Seitennähte bis zum Saum geschlossen.
Den Rock kennt ihr ja bereits, das ist einer meiner vielen Bleistiftröcke, die ich nach dem Schnittmuster aus dem Gertie Hirsch Buch genäht habe. 

The side slits in blouse I have also omitted
and the side seams closed to the hem.
The skirt you know already
This is one of many pencil skirts 
that I made with the pattern of the Gertie Hirsch.


Auf der Zeichnung kann man sehr gut die verschiedenen Modelle sehen und die sich daraus ergebenen Kombinationsmöglichkeiten. 
Ich bin mit diesem Schnitt und der Passform sehr zufrieden und werde nach diesem Schnittmuster bestimmt noch mehr Blusen nähen. 
Verlinkt zum memademittwoch.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

The drawing shows you the different models and the resulting combination possibilities.
I am very satisfied with this pattern and will definitely sew more blouses with this pattern.
 Linked to memademittwoch.
 I wish you a beautiful day!

Kommentare:

  1. mir gelingt es leider nie gut mit Zierstichen um Kurven zu kommen, du hast es sehr schön gemacht

    lg

    knittingwoman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Beim Nähen der Kurve habe ich mich mit dem Nähmaschinenfüßchen entlang der Naht orientiert, daher war die Kurve rund zu bekommen nicht das Problem. Das Problem waren die kleinen Blümchen, die haben durch das vorsichtige Ziehen beim Führen der Stichrichtung ein wenig die Form verändert. Aber das ist nicht so tragisch, das ist wie in der Natur, da sieht ja auch nicht jede Blüte genauso aus, wie die andere :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Wow, ich bin schwer begeistert von Deiner schönen Bluse mit den zauberhaften Blumen und dem tollen Rock! eine perfekte Kombination, ganz große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Eine weiße Bluse fehlte mir zum Kombinieren noch, obwohl die nicht schneeweiß, sondern eher so leicht cremeweiß ist.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Klasse, da hast du mit deiner Bluse ja noch eine zusätzliche Variante erfunden. Wunderschön ist deine Bluse und die zarte Stickerei Ton in Ton gefällt mir sehr.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Vielen Dank! Da habe ich lange überlegt, wie ich die Stickerei machen soll, denn die Bluse sollte ja schlicht und einfarbig sein, damit sie überall zu passt. Mit farbiger Stickerei wäre ich farblich dann ja doch wieder eher an eine Farbrichtung gebunden.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Wow! Die Verzierung macht diese weiße Bluse zu etwas besonderem. Passt perfekt zum tollen Rock! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Stefi! So ganz ohne Stickerei wäre die Bluse dann doch etwas zu schlicht für meinen Geschmack :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  5. Oh, die Blumenborte gefällt mir besonders gut, die macht die weiße Bluse zu etwas ganz besonderem. Der Rock dazu ist ja echt mal klasse und die Schuhe, da paßt alles perfekt!
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Blimi! Ich habe mich sehr über Deine netten Worte gefreut :-)
      LG Carolin

      Löschen
  6. Liebe Carolin,

    deine neue Bluse sieht wirklich phantatisch aus! Schön schlicht und mit der Stickerei doch etwas ganz Besonderes!
    Der Blümchen-Zierstich ist total entzückend! Und die Knöpfchen sind es auch ...

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Tag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Helga!
      Vielen Dank! Ich freue mich sehr über Deine netten Worte! Es sollte eine ganz schlichte Bluse sein, die überall zu aussieht, aber dennoch sollte sie nicht "langweilig" sein, deshalb musste sie irgendwie dezent aufgepeppt werden. :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Bluse. So etwas werde ich wohl demnächst auch nähen. Ich sammle schon Anregungen.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!
      Dieser Schnitt ist toll. Die Bluse war einfach zu nähen und durch die verschiedenen Variationsmöglichkeiten kann man mit einem Schnitt viele völlig verschiedene Blusen nähen. Den Schnitt werde ich wohl noch öfters verwenden :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Oh my goodness! the blouse is beautiful! you are so talented, I love how you have styled it too - the skirt and shoes are amazing, you look absolutely fantastic! x x x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much! I love this kind of shoes ;-)
      I wish you a happy weekend!
      LG Carolin

      Löschen