Mittwoch, 14. Januar 2015

Butterick B5707 Retrokleid nach Schnittmuster von 1958



Da mein geplantes Weihnachtskleid beim Sew-Along,
leider wegen der schlechten Qualität des Stoffes nichts geworden ist, 
hatte ich kurzfristig diese Bluse genäht.


Eigentlich hatte ich geplant zu dieser Bluse mir noch einen schwarzen Rock zu nähen.
Doch als ich den Rock zuschneiden wollte, stellte ich fest, dass der Stoff viel größer war als gedacht und so habe ich mich kurzerhand umentschieden und aus dem Stoff ein ganzes Kleid genäht :-)


Dies ist das Titelbild des Butterick Schnittmusters B5707 von 1958.
Ich habe das Modell mit den 3/4 langen Ärmeln genäht.


Den Rock habe ich enger genäht, da die Schnittteile vom Rock leicht ausgestellt waren.


Auf der Zeichnung kann man gut erkennen, dass der Rock leicht ausgestellt ist.

Das Kleid ist sehr einfach zu nähen und war schnell fertig, 
so dass ich Weihnachten nun auch ein neues Kleid hatte :-)

Damit geht es heute noch zum
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!




Kommentare:

  1. Wooow, liebe Carolin,

    das Kleid sieht ganz toll aus und steht dir perfekt!
    Freut mich, dass es doch noch mit dem Kleid für Weihnachten geklappt hat!

    Allerliebste Grüße und noch einen wunderschönen Abend!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Helga!
      Da hatte ich echt Glück, genügend Stoff für das Kleid und ein einfaches, schnell zu nähendes Schnittmuster :-) Der Schnitt gefällt mir so gut, den möchte ich gerne noch einmal als sommerliche Variante nähen. Aber erst einmal sind andere Schnitte dran :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Kleid. Es entschädigt ganz bestimmt für das vermurkste Weihnachtskleid.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!
      Ja, ich war ganz happy, dass ich Weihnachten nun doch ein neues selbst genähtes Kleid hatte :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Tja was soll man machen, wenn soviel Stoff da ist ;-) Dein Kleid sieht ganz famos aus, der Ausschnitt ist ein echter Hingucker und Du hast es so toll gestylt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! Ja, da hatte ich Glück, dass noch so viel von dem Stoff da war :-)
      Es freut mich, dass es Dir gefällt!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Ein so schönes Kleid, das dir prima steht. Es ist dir gut gelungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe mich sehr über Deine netten Worte gefreut.
      LG Carolin

      Löschen
  5. Hi, Really great effort. Everyone must read this article. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice words and thanks for visiting me :-)
      LG Carolin

      Löschen