Dienstag, 26. August 2014

Pencil Skirt "Vintage Sewing"


Diesen Rock habe ich aus dem Stoff "Vintage Sewing" genäht.
Darauf sind alte Nähmaschinen und altes Nähzubehör abgebildet.
Den Stoff gab es in verschiedenen Farbkombinationen,
aber dieser gefiel mir besonders gut.
Den Stoff habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft.


Genäht habe ich diesen Bleistiftrock wieder nach meinem Lieblingsschitt.


Der Pencilskirt aus dem Buch von Gertie Hirsch ist mein absoluter Lieblingsschnitt.
Das Buch gibt es mittlerweile auch seit einiger Zeit in Deutsch. 
Ich habe noch die englische Ausgabe, anfangs gab es das Buch leider nur in Englisch.
Aus diesem Buch habe ich bereits einiges genäht.
Den Pencilskirt habe ich nun sogar schon zum 10. Mal genäht und er sieht immer wieder anders aus.
Bei diesem Rock habe ich den hohen abgerundeten Bund weggelassen.


Die Fotos sind im Urlaub in Tučepi entstanden.


Damit geht es zum

Sonntag, 24. August 2014

Strickjacke aus "Vintage stricken"


Im Juni hatte ich bereits mit der Strickjacke aus dem Buch "Vintage stricken" von Kim Hargreves angefangen. 


 Dies ist die Strickjacke die ich aus diesem Buch stricke.
Die ersten Bilder habe ich Euch am 24.06.14 hier gezeigt.
Die Teile waren schnell fertig gestrickt und das Stricken hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe allerdings die Bündchen im Perlmuster nicht separat gestricken, sondern sofort in einem durch gestrickt, da ich diese Ansatznaht nicht haben wollte.


Und so weit bin ich jetzt. Die Teile sind alle fertig gestrickt.
Anschließend wird in einem anderen Farbton, ich habe ein etwas helleres türkis genommen, in regelmäßigen Abständen kleine Knubbel im Knötchenstich aufgestrickt. 
Das ist eine total langwierige und vor allen Dingen langweilige Angelegenheit.
Ein Vorderteil und einen Ärmel habe ich jetzt endlich fertig und ich muss mich regelrecht dazu überreden, weiter und immer weiter diese langweiligen Knötchen zu sticken.
Im Nachhinein habe ich mir gedacht, hätte es bestimmt auch gut ausgesehen, die 2. Farbe einfach als einzelne Masche mit einzustricken, dann hätte ich mir das Aufsticken erspart :-)
Hätte doch bestimmt auch gut ausgesehen, einfach so ein kleiner Farbtupfer, oder was meint Ihr?
Egal, da muss ich jetzt durch und weiter Knötchen sticken.
Eine 2. Jacke werde ich so aber wohl nicht stricken!
Statt dessen würde ich am liebsten mit diesem Modell anfangen.


Das ist das Modell Audrey, ebenfalls aus dem Buch Vintage stricken.
Der Pulli ist schön schlicht und wirkt durch den schönen Halsausschnitt sehr gut.
So, jetzt werden weiter fleißig Knötchen gestickt :-)

Donnerstag, 21. August 2014

Ich bin wieder da


Hier habe ich die letzten zwei Wochen verbracht.
Das ist die Poolanlage des Bluesun Hotels Neptun in Tučepi, Süddalmatien.
Es war ein super Urlaub, aber leider viel zu kurz.
Wir sind seit gestern wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder :-(


Das Wetter war die ganze Zeit super.
Abends spielten Live-Bands, so dass wir die Gelegenheit hatten auch das Tanzbein zu schwingen :-)

Ich hoffe, Ihr hattet auch alle einen schönen Urlaub!

Montag, 4. August 2014

Share in style: Flowers


Das Thema des heutigen Share in Style von Rosy von sewingadicta 
und Sacramento Amate von mispapelicos
ist "Flowers"

Today the theme of the new share in style of sewingadicta
is "flowers".


Ich habe mein Kleid bereits vor 2 oder 3 Jahren nach einem Schnittmuster aus der Burda Easy Fashion von 2009 genäht.

I have sewn this dress 2 or 3 years ago with a pattern 
of the Burda magazin "Easy Fashion" from 2009.


Ich trage das Kleid immer noch sehr gerne.

I still love this dress :-)

Sonntag, 3. August 2014

Letzte Woche bei den Golden Oldies


Mittags war noch nicht ganz so viel los. 


Aber gerade das war schön, so konnte man die tollen Oldimer so richtig schön nah aus allernächster Nähe betrachten :-) 


Und auch die Musik war toll. 
Hier sorgten die Rocking Roosters für Stimmung.


Es spielten an den drei Tagen über 50 Bands auf 9 Bühnen.
Da musste man sich schon entscheiden, welche Band man sehen wollte.




Einen großen Trödelmarkt gab es auch :-)


Es war 2014 das 25. Golden Oldies Festival in Wettenberg.


Wir werden im nächsten Jahr wieder dort sein und Ihr?

Freitag, 1. August 2014

Vintage Hosenanzug Arnold 1362


Vor ein paar Wochen hatte ich Glück und ich konnte dieses Schnittmuster H 1362
von Arnold Modell-Schnitt, Luxus-Ausführung, bei Ebay ersteigern.
Das Schnittmuster ist nagelneu und sogar noch in Folie eiingeschweist.
Ich habe es gerade geöffnet, um mir den Schnitt genauer anzusehen.
Die Hose gefällt mir gut, sie hat sogar Hosentaschen.
Das finde ich bei einer Hose sehr wichtig.
Ein genaues Datum ist auf dem Schnitt nicht ersichtlich,
ich vermute jedoch, dass das Schnittmuster aus den frühen 60er Jahren ist.
Für den Schnitt habe ich 2,00 Euro 
und 2,00 Euro Versandkosten bezahlt.
Den Hosenanzug werde ich mir im Herbst nähen, 
allerdings nicht aus so einem gemusterten Stoff, wie auf dem Titelbild.
Laut Schnittmuster benötige ich 4,60 Stoff bei einer Stoffbreite von 90 cm.
Mal schaun, ob ich einen geeigneten Stoff dafür habe :-)

Bei Getrödelt-gefunden-gefreut
kann man noch weitere interessante Schätze vergangener Zeiten sehen.