Montag, 22. Dezember 2014

Share in style: Christmas


Ihr kennt den Song "Last Christmas"?
Da in diesem Jahr mein Weihnachtskleid nichts geworden ist 
und ich daher eine Bluse genäht habe
(die seht Ihr hier),
zeige ich Euch heute ein "altes" Weihnachtsoutfit.
Das habe ich vor 2 Jahren nach einem Schnittmuster von 1961 genäht.

You know the song "Last Christmas"?
This year my christmas-dress isn't finished, because the fabric was too bad.
While ironing the hems, the fabric grows and the material became thin :-(
So I have sewn a blouse, you can see it 
here .
Today I show you an "old" Christmas outfit.
I have sewn it 2 years ago with a pattern from 1961.
(What is right, I have sewn or I sewed ...?)


Dies ist das Schnittmuster von 1961.

This is the pattern of 1961.


Das Schnittmuster erschien im Februar 1961 in der Zeitschrift "Neuer Schnitt".
In diesem Heft sind sehr viele hübsche Kleider und Kostüme.

The pattern was published in February 1961 in the journal "Neuer Schnitt".
In this issue are many pretty dresses and costumes. 


Ich habe schwarz/weiß Fotos ausgewählt, da die ein wenig älter aussehen :-)
 I have chosen black/white fotos, because they look a little bit older.


 Für die, die es lieber ein bisschen bunter mögen, noch ein paar Farbbilder.

 For those who would prefer a little bit more colorful, here a few color images.


Vergesst nicht den "Share in Style" von Rosy und Sacramento Amate 
zu besuchen. 

Don't forget to visit the "Share in Style" of  Rosy and Sacramento Amate.
 
Frohe Weihnachten!

 Merry Christmas!

Sretan Božić!

 Feliz Navidad!

Kommentare:

  1. You look beautiful! Happy Christmas!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Caroline, ich finde dieses "alte" Weihnahcts-Outfit ganz bezaubernd. Auch wenn die 60s nicht mehr so zu meinen bevorzugten Epochen gehören, so sind auch diese Schnitte alle ganz wunderbar, ich finde einfach alte Schnitte oftmals weitaus schöner als heutige. Du siehst so charmant aus darin, und die Farbe macht das Kostüm gewiss zu einem tollen Kleidungsstück für viele Gelegenheiten.

    Ich habe den "Neuen Schnitt" auch, in Ausgaben aus den späten 40ern und den 50ern, und ich liebe diese Magazine, denn es hat so viele tolle Modelle drin! Man möchte wirklich jedes einzelne davon für sich nähen!

    Ich wünsche Dir besinnliche und friedvolle Weihnachten im Kreise Deiner Lieben und ein gutes und gesundes 2015! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Doris! Ja, die Hefte sind echt toll, wenn nur das auskopieren nicht wäre. Mit den Schnittlinien nur in schwarz habe ich leider so meine Probleme die zu erkennen, das ist schon ein wenig unübersichtlich :-)
      Das geht mir genauso, wenn da so viele schöne Modelle sind, dann möchte ich auch am liebsten alle nähen, aber da davon nur einige in meiner Größe sind, ist es dann nicht ganz so viel, was in die engere Wahl kommt, da fällt dann die Entscheidung meistens nicht ganz so schwer.
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gutes neues Jahr!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Black/white photos are perfect!! Beautiful pattern!!
    Merry Christmas!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Than you very much!
      Merry Christmas and a good new year!
      LG Carolin

      Löschen
  4. Dear Carolin ... stitching gives many joys and frustrations sometimes, do not worry, I take frustrations as lessons learned. Your 60s suit is really awesome !! I wanted to explain you last night the reasons causing my lack of time, but it was not possible. I want to follow our plans sewing together if you want it yet. Your look really stole my heart !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Rosy!
      That doesn't matter. If you have time, we can sew our planed blouse or something else together. The next year hast 12 new month :-) That will be time enough, to realize our plans :-)
      I wish you and your family, merry Christmas!
      LG Carolin

      Löschen