Mittwoch, 3. Dezember 2014

Grace Lacy Sweater


Dies ist mein Grace Lacy Sweater aus dem Buch
"Knit Vintage" von Madeline Weston & Rita Taylor.
Die Anleitung war sehr gut verständlich beschrieben, 
so dass ich absolut keine Probleme mit dem Muster hatte, 
obwohl die Anleitungen in diesem Buch alle in Englisch sind.
Das einzige, das mich an diesem Buch stört, ist das keine Skizzen mit Maßen dabei sind,
die einem das Umrechnen für einen passgenauen Pullover erleichtern würden.
Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen, denn ein Pullover ist schöner als der andere.
Ich würde am Liebsten alle stricken, 
weiß nur noch nicht welches dann der nächste Pulli sein wird. 


Ich habe eine Maschenprobe gemacht, natürlich kam die nicht mit der angegebenen MP im Buch hin.
Deshalb habe ich anhand meiner Maschenprobe die Anleitung für meine Maße umgerechnet und mich dabei nach dem "3-hour-sweater" gerichtet, der ebenfalls im 30er Jahre Stil ist und den ich schon mehrfach gestrickt habe. 

Dies ist der "Grace Lacy Puff-Sleeve Sweater" aus dem Buch "Knit-Vintage".


Da mir das Muster so gut gefällt, habe ich anstelle der 4 Lochmuster-Rapporte
5 Rapporte gestrickt.
Außerdem habe ich den Kragen weggelassen, 
da ich finde, dass so das"Keyhole" besser zur Geltung kommt.


Den Pullover habe ich aus 
100 % Baumwolle von Schachenmayr gestrickt.
Es ist ein älteres Garn, das nicht mehr im Handel ist,
ich habe die Wolle von meiner Mutter geschenkt bekommen, 
da sie nicht mehr strickt.


Den Rock habe ich bereits vor einigen Jahren nach dem Burda
Vintage Schnittmuster 7252 genäht.
Saum und Tascheneingriffe habe ich mit einem Zierstich genäht.
Ist leider auf den Fotos nicht gut sichtbar, da ich das Stickgarn in einem zum Stoff passenden Farbton  gewählt habe.


Auf der Skizze kann man besser die doppelte Gehfalte 
und die schönen Tascheneingriffe erkennen.

Und jetzt geht's auf, zum


Kommentare:

  1. Ich bewundere alle, die so tolle Pullover stricken können! Wahnsinn! Der Rock gefällt mir auch sehr gut. Beides zusammen schaut an Dir heute etwas "artig" aus - so habe ich Dich sonst nicht wahrgenommen. Vielleicht liegt es an den flachen Schuhe ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ja, ich kann auch artig sein :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Toller Pullover, steht Dir gut und passt prima zum Rock. LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schön aus. Dieses helle blau steht dir sehr gut. Und so ein tolles Muster.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!
      Das Muster gefiel mir so gut, dass ich den Mustereinsatz vorne breiter gemacht habe. Aber das war ein Fehler, dadurch ist der vordere Bereich sehr durchsichtig, das gefällt mir nun wieder nicht so gut.
      LG Carolin

      Löschen
  4. Schick ist der Pullover geworden und mit dem Rock zusammen sehr stylisch! Ja, es ist schade, dass gerade bei englischen Anleitungen entweder gar kein Schnitt dabei ist oder einer mit sehr spärlichen Angaben zu den Maßen. Meistens kann man die Maßangaben irgendwie aus der Anleitung herauslesen, aber es wäre leichter, wenn man etwas mehr Information hätte.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anneli!
      Mir ist aufgefallen, das gerade in den teuren Büchern meistens die Skizzen mit den Maßangaben fehlen, das ist echt schade. Man kann sich beim Stricken so schön an den Maßen orientieren und sieht so eher, wie es hinkommt. Das finde ich besonders wichtig, wenn man ein anderes Garn, als in der Anleitung angegeben verwendet.
      LG Carolin

      Löschen
  5. klasse schaut's aus, wobei mich ja jetzt wirklich interessieren würde, wie der pullover mit kragen an dir aussieht :-)
    sehr schön gestrickt, mein kompliment!
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja!
      Vielen Dank für das Kompliment, ich habe mich sehr darüber gefreut. Wolle für den Kragen hätte ich schon noch davon gehabt, aber so gefiel er mir besser :-)
      LG Carolin

      Löschen
  6. OMG! That sweater is great !! Love this shade of blue, so soft ... and lace is gorgeous, you are such a fast knitter !! That skirt stole my heart ... I have my eye set on it ..... (wink)

    AntwortenLöschen
  7. Ein ganz toller Pulli ist das geworden. Die Kombi mit dem Rock steht dir super. ich bin gespannt, was für Projekte du aus dem Buch noch aussuchen wirst. LG mila

    AntwortenLöschen