Sonntag, 16. November 2014

Weihnachtskleid Sew-Along 2014


Bald ist es wieder so weit, das Jahr ist fast rum und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu.
Genau wie in den letzten Jahren findet in diesem Jahr wieder ein
Weihnachtskleid Sew-Along beim memademittwoch statt.

Dies war im letzten Jahr mein Weihnachtskleid.
Meine Fotos zum Weihnachtskleid-Sew-Along 2013 
findet Ihr hier.
 
 
Dieses Kleid habe ich nach dem Burda Schnittmuster 7080 genäht.

Ich werde natürlich auch in diesem Jahr wieder mitmachen 
und überlege nun, welches Kleid es sein soll.
Das Bild ganz oben ist von Butterick, 
Schnittmuster B5281,
eine Reproduktion von 1946.


Das Schnittmuster gefällt mir sehr gut.
Aber auch das Butterick Schnittmuster von 1955,
B5556.


Oder das Butterick Schnittmuster B5813 von 1956.


Ich glaube, ich werde mein Weihnachtskleid nach dem B5813 nähen.
Dieses Kleid gefällt mir ganz besonders gut, in allen Varianten
und ich hatte sowieso geplant es zu nähen.
Da wäre der Weihnachtskleid-Sew-Along ja jetzt genau die richtige Gelegenheit dafür.

Was meint Ihr?
Was habt Ihr geplant?
Ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen zum Weihnachtskleid-Sew-Along
und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :-)

Kommentare:

  1. Ich finde B5813 ganz wunderbar! Besonders mit dem schmalen Rockteil, das ist mal etwas anderes, finde ich. Eine tolle Wahl!

    AntwortenLöschen
  2. Das '46 Repro liegt bei mir auch schon abgepaust und der Probestoff ist auch bereit, daher wäre ich ja ganz eigennützig für diesen Schnitt um mir was abzugucken ;)

    Würdest Du das '56er denn schmal oder weit nähen? Hast Du schon Farbideen?

    AntwortenLöschen
  3. wow - das gefällt mir auch sehr gut, und ich bin auf deine umsetzung sehr gespannt!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. 5281........ den finde ich ganz klasse.
    Ich bin gespannt für was du dich entscheidest.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Also das schmale 56er finde ich toll, obwohl alle deine Favoriten das gewisse Etwas haben.
    Ich bin gespannt für was du dich entscheidest!

    Liebe Grüße von Frau Hautstadtmonster

    AntwortenLöschen
  6. Ach, die sind ja alle schön. Mir gefällt das letzte am besten.
    Gruß Inselsommer

    AntwortenLöschen
  7. Die Schnitte sind alle toll. Nach dem weiten Kleid im letzten Jahr würde ich dieses Mal vielleicht zu einem engeren Rock tendieren. Aber du machst das schon.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Schnittauswahl, alle sehr elegant.
    5813 in der schmalen Version habe ich schon mal für mich genäht und trage es immer noch gern, ganz toll finde ich ja 5281, aber du wirst schon eine gute Wahl treffen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich mich an deiner Stelle entscheiden müsste, wäre auch Butterick 5813 meine erste Wahl. Allerdings spricht mich auch der weit schwingende Rock von 5556 an. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Auswahl! Das erste Modell gefällt ganz besonders gut, diese Eleganz! Aber die anderem Modelle stehen kaum nach, 5813 an Dir das wird sicher ein Traum! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Retro 46 liegt auch bei mir im Korb. Ich plädiere daher für diesen Schnitt. LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Deine Auswahl ist sehr interessant und Dein Favourit gefällt mir sehr. Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Ui, sieht alles vielversprechend aus^^ Ich habe aber schonmal irgendwo gelesen, dass das '56 so seine Tücken im Brustbereich hätte. Das Schnittmuster liegt übrigens auch bei mir rum - bin ja sehr gespannt, wie es bei dir laufen wird^^
    LG, Sandy

    AntwortenLöschen
  14. So viele schöne Kleider! Bin gespannt wofür Du dich entscheidest :-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen