Mittwoch, 15. Oktober 2014

Trachtenstrickjacke


Diese Trachtenstrickjacke habe ich vor ca. 2 Jahren gestrickt, 
da ich ein passendes Jäckchen zu meinem Dirndl brauchte.
Weil ich dieses Dirndl nur äußerst selten anziehe,
habe ich auch die Strickjacke erst einmal angezogen.


Eigentlich ärgerlich, so viel Arbeit und bisher nur einmal angehabt.
Deshalb habe ich sie nun zur Hose und Bluse angezogen 
und ich finde das passt doch auch, oder?
Die Bluse hat graue und blaue Streifen.


Die Jacke habe ich aus Limone von Schoeller + Stahl gestrickt.
Eine Anleitung hatte ich nicht.
Ich habe einfach nach meinen Maßen drauf los gestrickt.
Und mit viel Glück ist es sogar was geworden.
Die Ärmel hatte ich zwar anders geplant, 
aber da sie ziemlich weit geworden sind, 
musste ich sie im Schulterbereich beim Einnähen stark einkräuseln,
 dadurch habe ich jetzt schöne Puffärmel.
War zwar eigentlich so nicht gewollt, gefällt mir aber sogar ganz gut.


Die Jacke ist komplett im doppelten Perlmuster, 
ich glaube so nennt man das (1 M. rechts, 1 M. links und in der Rückreihe, 
wie sie erscheinen und erst in der darauf folgenden Reihe versetzt) gestrickt.
In die Vorderteile habe ich ein Zopfmuster eingestrickt.
Das Muster habe ich von einer alten Musterkarte.

 
Dies ist das Muster.
Es macht was her und ist trotzdem sehr einfach zu stricken.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch,
wir treffen uns beim MMM :-)

Kommentare:

  1. Wundervoll!!sowohl das muster, farbe als auch der schnitt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolin,

    deine Trachtenjacke ist wunderschön, wirklich viel zu schade um im Schrank auf ein Dirndltrageereignis zu warten!!!
    Die Farbe und das Muster finde ich superschön! Und die Jacke passt doch perfekt zu Hose und Bluse, also ruhig öfter tragen ... :D

    Allerliebste Grüße und einen wunderschönen Tag!
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, das werde ich in Zukunft machen und die Jacke jetzt öfter tragen, zumal sie schön warm ist und genau das Richtige für den Herbst :-)
      LG Carolin

      Löschen
  3. Oh my Goodness, dear Caroline ... If I had that cardigan in my wardrobe ... surely wearing it all the time! I's really lovely !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Rosy! I promise, now I will wear it more often as before :-)
      LG Carolin

      Löschen
  4. Sehr schickes Outfit! Das Zopfmuster mag ich sehr!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica!
      Vielen Dank, das freut mich :-)
      LG Carolin

      Löschen
  5. Wunderschön. Nein so eine Jacke darf kein Schrankdasein fristen. Bitte öfter anziehen.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!
      Vielen Dank! Das werde ich machen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  6. Die Puffärmel passen aber, auch wenn du sie gar nicht vorgesehen hattest, bestens zum Trachtenlook der Jacke, das dunkle Petrol finde ich sehr schön, insgesamt ein Prachtstück. Und mir gefällt sie zu Hose und Bluse sehr gut. Ich würde so eine Jacke auch zu Jeans und T-shirt tragen, da habe ich keine Hemmungen, :)
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Die Ärmel gefallen mir, so eingenäht, doch ganz gut. Ich denke, die sehen sogar besser aus, als die Form, die ich eigentlich hatte haben wollen :-) Ich werde die Jacke nun auch des öfteren mal zur Hose anziehen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Ein richtiges Kunstwerk! Ich bin schwer beeindruck! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Über Deine netten Worte habe ich mich sehr gefreut :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      LG Carolin

      Löschen