Freitag, 1. August 2014

Vintage Hosenanzug Arnold 1362


Vor ein paar Wochen hatte ich Glück und ich konnte dieses Schnittmuster H 1362
von Arnold Modell-Schnitt, Luxus-Ausführung, bei Ebay ersteigern.
Das Schnittmuster ist nagelneu und sogar noch in Folie eiingeschweist.
Ich habe es gerade geöffnet, um mir den Schnitt genauer anzusehen.
Die Hose gefällt mir gut, sie hat sogar Hosentaschen.
Das finde ich bei einer Hose sehr wichtig.
Ein genaues Datum ist auf dem Schnitt nicht ersichtlich,
ich vermute jedoch, dass das Schnittmuster aus den frühen 60er Jahren ist.
Für den Schnitt habe ich 2,00 Euro 
und 2,00 Euro Versandkosten bezahlt.
Den Hosenanzug werde ich mir im Herbst nähen, 
allerdings nicht aus so einem gemusterten Stoff, wie auf dem Titelbild.
Laut Schnittmuster benötige ich 4,60 Stoff bei einer Stoffbreite von 90 cm.
Mal schaun, ob ich einen geeigneten Stoff dafür habe :-)

Bei Getrödelt-gefunden-gefreut
kann man noch weitere interessante Schätze vergangener Zeiten sehen.

Kommentare:

  1. Ich finde es immer erstaunlich wenn etwas so altes immer noch in der Originalverpackung ist. Auf Flohmärkten sieht man das oft auch bei bettwäsche und so.
    Ich meine solche Anzüge schon in 60er Jahre Filmen gesehen zu haben. Wäre aus weicher Baumwolle vielleicht ein niedlicher Haus- oder Schlafanzug.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer!
      Ja, das kennt man aus alten Filmen. Ich bin gespannt, ob der Anzug so bequem sein wird, wie er ausschaut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  2. Da hast du ja einen tollen Fund gemacht, liebe Carolin!!!
    Der Schnitt sieht toll aus, aber ich kann mir den Anzug auch eher als Schlaf- oder Hausanzug vorstellen ... mich erinnert er irgendwie an alte Filme mit Doris Day ... :o)))

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      Oh ja, ich liebe die alten Doris Day Filme :-)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      LG Carolin

      Löschen
  3. Oh, Carolin! This finding is so lovely ... I can not wait to see your version of this pattern ... It will be stunning!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello dear Rosy!
      I think I will sew this pattern with different fabrics. The trousers perhaps in a light brown and the blouse fabric with flowers or dots?I don't want it,
      to look as much as a pyjama :-)
      I wish you a nice weekend and we will "see" us on Monday :-)))
      LG Carolin

      Löschen
  4. Also cih wäre tatsählich dafür das aus dem gleichen Stoff zu machen - ich verstehe natürlich Deine Befürchtung, dass es zu sehr nach Pyjama aussieht, aber ich finde diese Anzüge sehr spannend und gerade aus gleichem Stoff kann das richtig aufregend werden - zB wie hier ? :)

    Vielleicht auch gleich einen Gürtel dazunähen, damit man ein bisschen von dem kastigen Oberteil wegkommt?

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich schön, ich glaube ich würde so etwas - wenn es noch original verschweist ist, gar nicht aufmachen :) Und ich dachte auch erst an einen Pyjama, man möge mir verzeihen ;)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Björn :)

    AntwortenLöschen