Sonntag, 22. Juni 2014

Mein Elvis

Ich wollte Euch ja noch verraten, wie dieses Elvis Shirt entstanden ist.


Das Bild von Elvis habe ich mit unserem Drucker auf
Cottonjet ausgedruckt.
Das ist ein mit Tintenstrahldrucker bedruckbarer und aufbügelbarer Baumwollstoff, 
der ist natürlich auch waschbar.
Das Cottonjet gibt es bei Knit-and-fun.

 The picture of Elvis I have printed on Cottonjet with our printer.
The cottonjet is printable by a inkjet printer and you can iron it on fabric,
of course it is also washable. 


Mein Mann hat das Bild am Computer dann noch bearbeitet, weil ich gerne einen gestickten goldenen Rahmen darum haben wollte. 

My husband prepared an embroidery file for my brother V3 on the computer,
becauce I wanted an embroidered gold frame around the picture. 


So sah dann die fertige Stickdatei am Display meiner V3 aus.
Das Feld in der Mitte ist leer, da kommt ja der bedruckte Stoff hinein.
That is the emboidery file on the screen of my V3.
The place in the middle is empty, here comes the printed fabric inside.  

Ich habe ein schlichtes schwarzes Top gekauft.
Dieses war leider nicht mehr in meiner Größe erhältlich,
 so habe ich es in einer Nummer größer genommen.
Ich hatte sowieso vor, das T-Shirt an den Seitennähten aufzutrennen,
damit es sich besser in den Spannrahmen der V3 einspannen lässt und da habe ich halt beim Zusammennähen etwas von der Weite des T-Shirts weggenommen.

I bought a black top.
Unfortunately, this top was not available in my size, so I took it a size larger.
I have planed to cut the side seams, so that it better fits to the large hoop of the V3. 


Das Shirt habe ich dann zusammen mit Cotton Stable von Madeira in den Spannrahmen eingespannt.
Das Cotton Stable habe ich auf die Rückseite des Stoffes aufgebügelt.
Das Cotton Stable sowie die anderen Stickvliese von Madeira gibt es bei
Mit der V3 wurde dann ein Heftrahmen gestickt. 
Dieser Heftrahmen zeigt mir die genaue Stelle, an der der bedruckte Elvis-Stoff apliziert werden soll.

I put the shirt into the hoop, with Cotton stable of Madeira.
The Cotton stable I have ironed onto the back of the fabric. 
The V3 then sew a booklet frame.
This booklet frame shows me the exact position, where the printed material will be apliziert. 


Mit der V3 wurde dann der bedruckte Cottonjet aufgenäht.
Das Elvis Bild habe ich dann entlang der Naht knappkantig ausgeschnitten.

With the V3 the Cottonjet was sewn on.
Then I cut out the Elvis picture close along the seam.


Anschließend hat die Maschine die Umrandung und die kleinen Sternchen mit Spectra Holographic Stickgarn von Madeira bestickt. 
Ich habe die Farbe gold 525 genommen.
Das Stickgarn ist nicht einfach nur gold metallic sondern es schillert wie Hologrammfolie
und passt super gut zu Elvis goldenen Anzug :-)
Das Stickgarn gibt es bei
Then the machine embroidered the frame and the little stars with Spectra Holographic 
embroidery thread from Madeira.
I have taken the color gold 525.
This embroidery thread is not just gold metallic, it shimmers like hologram foil and it fits perfectly with Elvis gold suit :-) 



Anschließend wurde noch die Beschriftung und die großen Sterne gestickt.
Zum Schluss habe ich mit meiner Overlock die Seitennähte 
des enger gemachten T-Shirts wieder zusammen genäht.
Now the writing and the big stars are emboidered.
Finally I have closed the side seams with my overlock.  

Und so sieht das fertige T-Shirt aus.
Natürlich kann man diese Folien auch prima für Taschen, Patchworkarbeiten ...
verwenden.
Ich will für meine Freundin demnächst ein Patchworkkissen nähen 
und auf Cottonjet Fotos von ihren Hunden aufdrucken :-)

  And this is the finished T-shirt.
The printed Cottonjets are also nice for bags, patchwork ...
I will soon sew a patchwork pillow for my friend and on the Cottonjet I will print some pictures of her dogs :-)

Kommentare:

  1. Tolle Sache, gefällt mir gut:-)
    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich sehr :-)
      LG Carolin

      Löschen
  2. Meine Güte, was es nicht alles gibt! Sieht für mich als Laie etwas kompliziert aus, aber das Ergebnis ist spektakulär!!!

    GLG und noch einen schönen Restsonntag
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga!
      War gar nicht so schlimm, mein Mann hat mir ja bei der Planung und Ausführung geholfen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  3. Oh, my dear! This is absolutely stunning! I wish I had a sewing-embroidery machine like that, you did a wonderful job, please wear your shirt proudly all summer!

    AntwortenLöschen
  4. Dear Rosy!
    I don't have done this job alone. I have had the help of my husband and my brother (inovis V3).
    This embroidery machine is really wonderful and it would be the right thing for you, too.
    You really can do nice things with such a machine.
    Lg Carolin

    AntwortenLöschen