Mittwoch, 7. Mai 2014

Pencilskirt


Diesen Rock habe ich ebenfalls nach dem Schnittmuster aus dem Buch
 von Gertie Hirsch genäht.


Der Stoff ist ein Baumwollstoff mit viel Elastan, 
flieder/weiß Pepita.


 Leider kann man das Muster des Stoffes nicht sehr gut erkennen.
Die Qualität des Stoffes ließ bedauerlicherweise zu wünschen übrig.
Den Stoff hatte ich auf dem Wochenmarkt im Wohnort meiner Mutter, 
als ich diese besucht hatte, gekauft.
Ich sah das Pepitamuster und die schöne Farbzusammenstellung und war sofort so begeistert, 
dass ich den Stoff kaufte.
Hinterher stellte sich heraus, dass der Stoff am Rand einige Stellen hatte, an denen der Druck fehlte.
Außerdem hat der Stoff extrem viel Elastan.
Ich hatte den Eindruck, dass die Nähte sich beim Ausbügeln dehnten und wellig wurden.
Es ist zwar mein Lieblingsschnittmuster für Bleistiftröcke, 
aber dies wird mit Sicherheit nicht mein Lieblingsrock werden :-(

Was die anderen Mädels heute Schönes zeigen, 
könnt Ihr beim memademittwoch sehen.

Kommentare:

  1. Das ist ja schade, dass das nicht Dein Lieblingsrock werden wird, denn er sieht sooo toll und nach Frühling aus!!!
    Aber wenn das Material nicht sol toll ist, hilft ja alles nichts ... :o(

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Helga!
      Na ja, ab und zu werde ich den schon anziehen, schließlich ist er sehr bequem und die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Obwohl der Fliederton sehr schwer zu kombinieren ist. Ich habe einige Klamotten in flieder, aber die passen farblich alle nicht wirklich zum Rock, da passt am Besten weiß.
      LG Carolin

      Löschen
  2. Ein tolles Stück und es steht dir ausgezeichnet! Was würde ich dafür geben, diese Röcke auch mit Bluse "drinnen" tragen zu können! Ganz zauberhaft!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Rock und das Muster kann ich mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen.
    Ja, manche Farbtöne sind schwer zu kombinieren, aber mit weißer Bluse sieht der Rock sehr hübsch aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne!
      Ja, ich hätte schwören können, dass die Farbtöne zusammenpassen, aber das eine Flieder hat einen kleinen Rosastich und das andere geht eher ins bläuliche. Da passt dann leider nur weiß :-( und ganz weiß habe ich gar nicht viel, da ist meist immer noch ein anderer Farbton dabei. Da muss ich wohl demnächst mal was in weiß machen :-)
      LG Carolin

      Löschen
  4. Dein Rock schaut super aus und gefällt mir sehr. Schmale Röcke mit viel Elastan - das ist nicht immer eine gute Wahl, weil sie beim Tragen weiter werden und dann ist die schön erarbeitete Passform auch mal dahin, bis zum nächsten Waschen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Einerseits ist es schön bequem mit Elastan, andererseits dehnt es sich. Und dieser Stoff dehnt sich ganz extrem. Ich hatte schon beim Bügeln den Eindruck, es wird immer weiter ;-)
      LG Carolin

      Löschen
  5. Das ist ja schade mit dem Stoff, den der Rock sieht super aus. Aber ich glaube man muss auf dem Stoffmarkt genau auf die Qualität achten. Da liegen auch viele billige Stoffe rum. Na dann hast Du aber einen Grund Dir flugs noch einen Rock zu nähen ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, ich glaube so ein/zwei Pencilskirts könnte ich doch noch gebrauchen ;-)
      LG Carolin

      Löschen
  6. Sehr hübsch, passend zum Frühling. Das kenne ich mit dem Stoff, hab einen in schwarz, da hab ich mir auch nen Rock genäht, der wird beim Tragen durch die Körperwärme immer weiter, hab ich so das Gefühl. Pepita - Stoff kommt glaub ich wohl nie aus der Mode.
    Und wieder die passenden Schuhe, genial.
    Ich wünsch dir was, LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine!
      Das wäre mir auch ganz egal, wenn der nicht in Mode wäre, mir gefällt Pepita oder auch Polka Dots. Das würde ich immer tragen, egal ob modern oder nicht :-))
      Schönen Urlaub noch!
      LG Carolin

      Löschen
  7. Einen tollen Rock hast du genäht...die Farbe wäre auch ganz nach meinem Geschmack!;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Klaudia!
      Das freut mich sehr, dass der Rock Dir gefällt!
      LG Carolin

      Löschen
  8. Die Farbe Deines Rockes und der Schuhe ist ja himmlisch. Da muß ich sofort an Eis denken. Die Schnittform steht Dir toll. Schade, daß manche Stoffe "Nebenwirkungen" haben.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch den Druckfehler ist sehr viel Abfall entstanden, aber es hat ja dennoch für den Rock noch gereicht und wenn er sich zu stark ausdehnt, dann wird er eben gewaschen, denn wird er wohl ein wenig einlaufen ;-)
      LG Carolin

      Löschen
  9. This skirt is absolutely adorable! I love skirts with spandex, so comfortable. And ... lavender is my favorite color!

    AntwortenLöschen