Dienstag, 7. Januar 2014

Miss Marple Schal


Den Miss Marple Schal habe ich aus einem Wollrest von Schoeller + Stahl gestrickt. 
Gebraucht habe ich dafür lediglich 100 g von dieser Wolle.
 Es ist eine schön kuschelig warme Wolle.


Den Schal habe ich in der Spitze mit lediglich 3 Maschen angefangen. 
Ich habe kraus rechts gestrickt und immer nach 4 Reihen beidseitig eine Masche zugenommen, bis ich die gewünschte Breite erhalten hatte. 


Dann habe ich mit dünneren Nadeln die Öse gestrickt, durch die das andere Schalende hindurchgezogen werden soll. 
Die Maschenzahl habe ich aufgeteilt, indem ich eine Masche gestrickt habe und die nächste auf eine Nadel hinter der Arbeit still gelegt habe, 
so habe ich mit allen Maschen verfahren, bis ich nur noch die eine Hälfte der Maschen auf der Stricknadel und die restlichen Maschen auf der Sicherheitsnadel hatte. 
Beide Seiten der Öse wurden getrennt 1 M rechts, 1 M links, gestrickt 
und anschließend wieder zusammengefasst indem ich nun eine Masche von der Stricknadel 
und die nächste Masche von der Sicherheitsnadel abgestrickt habe. 
Danach habe ich wieder mit den dickeren Nadeln kraus rechts gestrickt.


Die andere Seite des Schals wird genauso nur gegengleich gestrickt. 
So kann man das Ende des Schals durch die entstandene Öse ziehen.

Was andere Blogger in der letzten Zeit gemacht haben, kann man beim 
sehen!


Kommentare:

  1. wie aufregend ... miss marple schal .... aber ausgesprochen schön, sehr hübsch gearbeitet mit dem durchzug .... die anleitung perfekt, dankeschön
    herzlichst christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolin, da momentan die Burdaseite "out of order" ist, schreibe ich dir hier meinen Kommentar zu dem sehr schönen Schal. Eine tolle Idee, dass man den Schal durchziehen kann, so sitzt er immer da wo er sitzen soll. :-) Gefällt mir gut. lg Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carolin,
    dein Schal gefällt mir sehr gut.
    Danke, das du dir die Mühe gemacht und die Anleitung dafür eingetippselt hast.
    Hab eine schöne neue Woche!

    Herzliche Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uschi!
      Es freut mich sehr, dass Dir der Schal gefällt.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      LG Carolin

      Löschen