Sonntag, 20. Oktober 2013

Vintage Bleistiftrock mit Doppelfalte Burda 7252 und Bluse Burda 8614


Den Rock habe ich nach dem Vintage Schnitmuster von Burda  7252 genäht.



Dies ist das Burda Schnittmuster:
"Schicker Bleistiftrock, klassisch in kniebedeckter Länge. Vorne schmal mit eingesetzten Pattentaschen. Schicker Blickfang im Rücken der geknöpfte Bund und die korrekt gebügelte Doppelfalte." Zitat von der Burda Seite.
Das Burda Schnittmuster gibt es als Download bei Burda zu kaufen.
 





Die Zeichnung zum Schnittmuster 7252.


Entlang der Pattentasche habe ich mit blau/silbernen Maschinenstickgarn Metallic Soft von Madeira mit einem Zierstich entlang gesteppt.

"Metallic Soft ist ein ungewöhnlich weiches Effektgarn mit verblüffender Optik. Das Geheimnis liegt in der schwarzen Viskose-Seele im Inneren des Garns, die mit einer feinen metallisierten Polyesterfolie ummantelt ist." Information des Herstellers.

Das Stickgarnsortiment gibt es hier:




Die Doppelfalte habe ich eingebügelt, sie springt nach unten hin offen. Den Rocksaum habe ich ebenfalls mit dem Metallic Soft Stickgarn und dem Zierstich gesteppt.

 

Die Bluse ist genäht nach Burda Schnittmuster 8614.


Ebenso diese Bluse, die habe ich aus einem Viscosegemisch ebenfalls nach dem Schnitt 8614 genäht.


Kommentare:

  1. Hallo Retroline,

    dein Rock-Bluse-Kombi sieht toll aus...und steht dir ausgezeichnet.Ich habe früher auch mehr Kleidung genäht...doch heute komme ich gerade nicht mehr dazu...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaudia! Vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, die Zeit ist immer viel zu knapp für all die schönen Dinge, die man so plant. LG Carolin

    AntwortenLöschen