Dienstag, 22. Oktober 2013

Petticoatkleid Burda 7080


Dieses Kleid habe ich nach dem Burda Schnittmuster 7080 bereits vor einigen Monaten genäht.


Dieses Kleid hat, so finde ich, einen besonders schönen Kragen. 


Auf der Zeichnung kann man den Kragen besser erkennen, als auf dem bunten Stoff. Der Kragen hat mehrere Abnäher und Falten. Der Kragen war nicht schwer zu verarbeiten, nur schwer zu bügeln. 
Das habe ich leider bei der Wahl des Stoffes nicht bedacht. Der Stoff kam mir wegen des schönen Rosenmusters sehr geeignet für ein Kleid im 50er Jahre Stil vor. Dabei habe ich nicht bedacht, dass dieser Baumwollstoff sehr knitteranfällig ist. 

Das ist auch der Grund warum ich das Kleid bisher erst einmal getragen habe. Aber da zu einem ganz besonderen Anlass, nämlich zu einem Konzert meiner Lieblingsband aus UK. 
Am 09.03.13 spielten die Keytones in Münster. 

Hier findet ihr Informationen über die Keytones


Ich bin seit ewigen Zeiten Fan von den Jungs und habe etliche Konzerte besucht :-)



Dieses Foto ist eins von vielen, die an diesem Abend entstanden sind. 


Das Kleid werde ich wohl noch einmal aus einem weniger Knitter anfälligem Stoff nähen. 
Den Stoff habe ich bereits gekauft und ich denke ich werde mir daraus das Kleid für die Weihnachtsfeier unseres Tanzclubs nähen.


Dies ist das Burda Modell 7080.



Dies ist eine andere Variante das Schnittmusters.

Hier gibt es das Schnittmuster als Download-Schnitt:



Kommentare:

  1. Was tanzt ihr denn? :)

    Das Muster ist jetzt nicht so meins und verbirgt leider wirklich die hübschen Details - ich warte gespannt auf die neue Version. Wird sie einfarbig?

    Der Stoff vom Modell ist aber auch ganz gruselig.. ein glänzendknitteriges Ungetüm ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wir tanzen Standart, Latein und Rock'n'Roll, aber das leider nur sehr selten. Rock'n'Roll wird in unserem Tanzstudio nicht sehr häufig gespielt, da freue ich mich schon, wenn ein guter Jive gespielt wird :-)
    Der Stoff, den ich mir für meinen 2. Versuch gekauft habe, ist ebenfalls geblümt, aber diesmal ein Mischgewebe das nicht so schrecklich knittert. Das Kleid wird aber noch etwas dauern, da ich noch jede Menge anderer Dinge auf meiner Liste habe, die eher dran kommen. Geplant sind noch ein paar Hosen, Blusen und ein Mantel ....
    Wenn die Zeit nur nicht immer so knapp wäre :(
    LG Carolin

    AntwortenLöschen